Heftige Klatsche unsere Schachspieler

09.11.2022

TSG Ruhla – Abteilung Schach:

Heftige Klatsche für die Erste in Meiningen

In der vierten Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West kassierte die TSG Ruhla auswärts beim Landesklassen-Aufsteiger ESV Meiningen eine unerwartet klare 2,5:5,5-Klatsche. Damit rutschen die Ruhlaer mit nunmehr 2:6 Punkten vorerst auf den drittletzten Tabellenplatz ab.

Einige Spieler erwischten einen rabenschwarzen Tag: Ersatzmann Steffen Lang eröffnete heuer den „Nullen-Reigen“; er musste sich schon im Mittelspiel seinem viel höher dotierten Kontrahenten geschlagen geben. Nach einem guten Remis von Uwe Kirsch an Brett eins und einer unglücklichen Niederlage von Uwe Thrän an Brett zwei gab es immerhin einen Lichtblick: Wilhelm von Otte überrumpelte an Brett drei geschickt seinen Gegner und holte den vollen Punkt; Mannschaftsleiter Klaus Fink gewann ebenfalls, nachdem er den Schwerfiguren-Angriff seines Widerparts abwehren und von dessen Ungenauigkeiten profitieren konnte; mit einem ganzen Turm weniger und einer „Halbmatt-Stellung“ gab sein Gegner nach 38 Zügen auf. Somit stand es nach fünf beendeten Partien 2,5:2,5.

Doch der Rest des Matches war ein einziges Debakel: Roland Kabisch, der mit dem von der vermutlich nicht ganz exakt eingestellten Digitaluhr vorgegebenen Zeitlimit haderte, stand im Turmendspiel mit drei Minusbauern auf verlorenem Posten, und Ewald Voß musste mit den schwarzen Figuren ebenfalls in hoffnungsloser Stellung das Handtuch werfen. Zum Schluss bemühte sich Volker Brückmann um Ergebniskosmetik, doch verlor er nach entscheidendem Materialverlust ebenso wie alle anderen Spieler im „Unterhaus“ (Bretter fünf bis acht).

Nun folgt eine mehr als zweimonatige Pause für die TSG-Erste, die in Runde fünf am 4. Dezember (ursprünglich Heimspiel gegen den zurückgezogenen SC Leinefelde) spielfrei ist und somit droht, nach fünf Runden ganz an das Tabellenende zu rutschen. Weiter geht es erst am 15. Januar und wieder (zum vierten Mal in dieser Saison!) muss der Landesklassen-Achter reisen – dann zum SK Dingelstädt. Wenn dort nicht gewonnen wird, dürfte guter Rat teuer sein, denn das Restprogramm gegen Nordhausen (26.3.), Steinbach-Hallenberg (23.4.) und Bad Salzungen (7.5.) ist alles andere als einfach.

Besser dran war indes die TSG-Zweite in der Bezirksklasse Süd: In der vierten Runde erreichte die Landesklassen-Reserve ein gutes 2:2 gegen den SC Suhl II. Hans Möller und Fabian Schmidt siegten, während Hartwig Schönwetter und Fynn Peter unterlagen. Für die TSG II steht in diesem Jahr noch ein Punktspiel an: Am 4. Dezember steigt das sicherlich spannende Derby beim SV Wartburgstadt Eisenach II als Gastgeber. Hierbei können Spieler der TSG-Ersten zuschauen, wenn sie Zeit und Lust dazu haben und gesund sind.

K. Fink