Wir trauern um Markus Hofmann

07.12.2022

Die Sportfreunde-innen des Wintersportclub 07 der TSG Ruhla e.V. trauern um ihr langjähriges Mitglied Markus Hofmann. Markus war seit seinem 6. Lebensjahr fest verbunden mit dem Skisport in seinem Heimatverein, der TSG/WSC 07 Ruhla. Nach einigen Jahren Nachwuchssport im Ruhlaer Verein folgte mit 14 Jahren die Delegierung zum Sportgymnasium Oberhof. Nach erfolgreichem Abitur absolvierte Markus an der Uni in Leipzig ein Studium zum Diplomtrainer. Es folgten schöne Trainerjahre am DSV Stützpunkt in Oberwiesenthal. Ab der Saison 2014/15 arbeitete Markus am Olympiastützpunkt Oberstdorf als Trainer der Skilanglaufdamen sowie für den Deutschen Skiverband als Auswahltrainer der Deutschen Junioren-Skilanglauf-Nationalmannschaft, der er trotz seiner schweren Krankheit bis zuletzt mit Rat und Tat zur Seite stand. In seiner Funktion als verantwortlicher Trainer und Teamleiter holte das deutsche Team in diesen Jahren fünfmal Gold bei Juniorenweltmeisterschaften sowie dreimal U23-WM Gold und zahlreiche weitere Medaillen. Im Continental Cup liefen deutsche Langläuferinnen und Langläufer unzählige Siege ein und qualifizierten sich so für den Weltcup.  Wir wünschen seiner Partnerin, seiner Familie, allen Angehörigen und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Wir werden unseren Sportfreund Markus immer in guter Erinnerung behalten.

Die Sportfreunde vom Wintersportclub 07 der TSG Ruhla e.V.

Bild zur Meldung: Markus Hofmann