Ruhlaer Skisportler erfolgreich unterwegs

07.03.2023
Letztes Wochenende waren wieder Ruhlaer Sportler und Sportlerinnen zu internationalen und nationalen Wettbewerben unterwegs.

Juliane im Oberhofer Kanzlersgrund erfolgreich

Nachdem in der Vorwoche in Brotterode die Sprungläufe im COC ausgefallen sind, nutzte Skispringerin Juliane Seyfarth die Möglichkeit in der Heimat an den Start zu gehen. Im Oberhofer Kanzlersgrund fanden zwei Wettbewerbe im FIS-Cup, der dritten Liga nach Weltcup und Continentalcup, statt. Ein souveräner Sieg gelang ihr am Samstag. Nach einem nicht so gelungenen ersten Sprung am Sonntag startete Juliane im zweiten Durchgang eine Aufholjagd und konnte sich den 2. Platz sichern.

Zwei Podestplätze für Cindy im Conticup

Nachdem Kombiniererin Cindy Haasch zur Weltmeisterschaft in Planica nicht zum Einsatz kam, startete sie am Wochenende im österreichischen Eisenerz im Continentalcup der Kombinierer.
Nach Platz 4 am ersten Tag, siegte sie am Samstag im Mixed-Team mit der DSV Mannschaft. Zum Abschluss belegte Cindy am Sonntag im Einzelwettbewerb den 2. Platz hinter Lena Brocard aus Frankreich.

Paul Schüler für Alpencup nominiert

Auf Grund seiner guten Ergebnisse bei den Deutschen Jugendmeisterschaften wurde Langläufer Paul Schüßler für den FIS- O.P.A. Alpencup in Premanon/Frankreich nominiert. Paul ging zweimal an den Start. Über 7,5 km Skating belegte er als bester DSV Starter in der Jugendklasse 16 den 7.Platz. Im 4 x 3,3 km Staffellauf erreichte die DSV Staffel den 4.Platz, wobei Paul als Schlussläufer einen starken Lauf zeigte.

Deutschlandpokal in Oberstdorf
Podestplätze für Elisabeth und Jonas

Für die Nordisch-Kombinierer der Jugendklassen 16 und 17/18 fanden in Oberstdorf zwei Wettbewerbe im Rahmen des Deutschlandpokals statt. Von der TSG/WSC 07 waren Elisabeth Strümpfel, Jonas Rudloff und Maximilian Zapf am Start. Elisabeth gelangen mit einem Sieg sowie einen 2.Rang zwei Podestplatzierungen in der J17/18 weiblich. Auch Jonas stand am ersten Wettkampftag mit Platz 2 auf dem Podest. Am Sonntag belegte er den 6. Platz. Maximilian Zapf, der noch in der Schülerklasse 15 startberechtigt ist, nutze die Wettkampfmöglichkeit im Allgäu und kam in der Jugendklasse 16 auf die Ränge 8 und 10.

Platz 4 für Louis Günther im Kanzlersgrund

Einen Tag vor dem FIS-Cup organisierte der DSV für die Spezialspringer der Jugend 16 und 17/18 einen Sprunglauf für die Wertung im Deutschlandpokal. Hier konnte Louis Günther mit einem 4. Platz in der J 16 ein starkes Ergebnis erzielen. Eric Langert als zweiter TSG Starter sprang in der J17/18 auf den 19. Rang.
K.B.