Thüringer Meisterschaft an der Alten Ruhl / 15 WSC-Podestplätze

27.03.2023

Der Wintersportclub 07 der TSG Ruhla e.V. war am Samstag Ausrichter der Thüringer Schülermeisterschaften im Spezialspringen und der Nordischen Kombination.

Wegen Schneemangel in Schmiedefeld/Rstg. wurde der Wettbewerb auf die Mattenschanzen an der „Alten Ruhl“ verlegt. Am Start waren 70 Skispringerinnen und Skispringer der Altersklassen S8 bis S13.

Nach demTrainingsspringen startete der Wertungsprunglauf um11.00 Uhr. Gesprungen wurde auf der K10 Meter und K17 Meter Schanze sowie der Hans-Hess-Schanze. Der Lauf für die Wertung in der Nordischen Kombination erfolgte bereits am Freitag in der Oberhofer Lotto-Thüringen-Skihalle und wurde vom SV Biberau ausgetragen. Der Wettkampf war geprägt von einem Wetter wie man es aus dem April kennt. Sonne, Regen und sogar Graupel- und Schneeschauer zogen über die "Alte Ruhl". In den einzelnen Altersklassen konnte man viele gute Sprünge sehen. Auch der Ruhlaer Nachwuchs konnte mit 16 Medaillenplatzierungen, davon 9 im Spezialspringen und 6 in der Nordischen Kombination, überzeugen. Thüringer Schülermeistertitel erkämpften Felix Albert, Paula Haberer und Julia Albert im Spezialspringen sowie ein weiteres mal Paula Haberer in der Nordischen Kombination. Wie man springen muss, um Mitglied der DSV Jugendsauswahl zu sein, zeigte Louis Günther, der als Vorspringer fungierte und mit 42 Metern den Schanzenrekord nur um einen halben Meter verpasste. Die Medaillenvergabe zur Siegerehrung wurde neben den TSV-Wettkampfbeauftragten Andre Eichel und Dirk Voss vom Ruhlaer Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch sowie dem TSG Vorsitzenden, Thomas Schall, übernommen. Ein großer Dank geht besonders an die Kampfrichter und Helfer vom WSC 07, die den jungen Skitalenten aus Biberau, Brotterode, Kleinschmalkalden, Lauscha, Schmiedefeld, Steinbach-Hallenberg, Steinbach, Zella-Mehlis sowie dem Gastgeberort Ruhla einen würdigen Abschluss der Saison 2022/2023 geboten haben. Ein Dank geht auch an die Kameraden der Bergwachtbereitschaft Ruhla für die medizinische Absicherung. Prämiert mit Medaillen und Urkunden konnten die angereisten Vereine die Heimreise aus der Bergstadt antreten.

Die Ruhlaer Platzierungen

Spezialspringen

Thüringer Meister  Felix Albert/ S8m, Paula Haberer/S9w, Julia Albert/S11w

2.Platz Nevio Dienst/S10m