Kunterbunt- so beschreibt man am besten die Kindersportgruppe

17.10.2023

Kunterbunt- so beschreibt man am besten die Kindersportgruppe jeden Dienstagnachmittag in der Schulsporthalle in Seebach. Bereits seit über 6 Jahren besteht das Sportangebot der Abteilung Handball der TSG Ruhla für die Allerjüngsten, anfänglich noch in der kleinen Turnhalle im Seebacher Klubhaus, nach Eröffnung der Schulsporthalle dann in etwas größeren Räumlichkeiten. Viele der heutigen Sportler/innen sind schon seit Beginn dabei und haben auch weiterhin viel Freude am gemeinsamen Bewegen. EinigeKinder sind im Laufe der Jahre zu Sportarten gewechselt und trainieren jetzt mehrmals wöchentlich akrobatische Elemente, haben den Fußball oder Handball für sich entdeckt, messen sich beim Judosport oder Tanzen leidenschaftlich im Verein. Doch um Spezialisierung ging es in der Gruppe der „Sportfrüchtchen“ nie. Die Gründungsidee war das gemeinsame sportliche Bewegen und „mal Austoben“ sowiedie Ausbildung grundlegender Bewegungsformen unabhängig von einer Sportart. Viel zu früh wird heutzutage oft spezialisiert anstatt den Kindern ein breites Spektrum von Bewegungserfahrungen anzubieten.

Aktuell kommen regelmäßig Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 10 Jahren in die Sporthalle und verbessern grundlegende motorische Fähigkeiten durch spielerische aber auch herausfordernde Übungen. Es wird gesprungen, geschwungen, geklettert, gerannt… man muss balancieren und das allerwichtigste… man tut es zusammen mit anderen. Neben den sportlichen Aspekten steht vor allem die Gemeinschaft der Kinder im Vordergrund sowie die gegenseitige Rücksichtnahme zwischen den verschiedenen Alters- und Entwicklungsstufen.

Und auch die Gemeinschaft der Eltern trägt einen großen Teil zum gelungenen Sporttreiben und Spaß haben bei. Dank Ihnen ist es regelmäßig möglich waghalsige Kletterparcours aufzubauen oder einfach mal kreativ mit Matten und den verschiedenen Turngeräten (Schwebebalken, Kletterstange, Taue zum Schwingen, große und kleine Kästen, Stufenbarren) eigenen Bewegungslandschaften entstehen zu lassen. Dafür ein großes Dankeschön!

Das Highlight dieses Jahres war die gemeinsame Wanderung mit Lamas und Alpakas in Tambach- Dietharz im Juni. Auch hier bewiesen viele Zwerge Mut und gutes Einfühlungsvermögen und führten die manchmal störrischen Tiere sicher und verantwortungsvoll durch den Wald. Das anschließende gemeinsame Picknick der rund 20 Kinder samt Familie – auch wieder von den Eltern tatkräftig unterstützt- beendete den gelungenen Ausflug und vielen fiel es schwer, sich von ihrem Tier zu trennen.

Antje Kehr

TSG Ruhla e.V. Abteilung Handball

IMG  20230620_174027    20231017_163636  IMG-20231013-WA0007  IMG-20231013-WA0008

Bild zur Meldung: Kunterbunt- so beschreibt man am besten die Kindersportgruppe