3. Runde Schach

30.11.2023

Landesklasse West: 3:5-Niederlage gegen SC Suhl

Bezirksklasse Süd: Zweite erreicht in Benshausen 2:2

Zunächst sei vermerkt, dass der kampflose 8:0-Sieg beim SV Ammern in der zweiten Punktspielrunde inzwischen von Thomas Walther, Staffelleiter der Schach-Landesklasse West, nach genauer Prüfung der von den beiden Mannschaften geschilderten Umstände am 5. November im Mühlhäuser Spiellokal des SV Ammern, bestätigt wurde. Moniert wurde damals die zu niedrige Raumtemperatur und damit Unbespielbarkeit des Spiellokals. Somit hat die TSG Ruhla zunächst zwei Matchpunkte nach drei Runden sicher zu Buche stehen.

In der dritten Punktspielrunde unterlag die TSG Ruhla jedoch am Totensonntag an den heimischen Brettern dem haushohen Staffel-Mitfavoriten SC Suhl unglücklich mit 3:5. Dazu sei bemerkt, dass die Bergstädter in diesem hart umkämpften Match die gute Chance verpassten, zumindest ein 4:4 zu erreichen oder sogar zu gewinnen. Denn leider unterlief Roland Kabisch in klar gewonnener Stellung ein grober Fehler, bei dem er ein Zwischenschach mit Figuren- und damit Partieverlust übersah. Ähnlich unglücklich agierte Volker Brückmann, der in klar vorteilhafter Position an der entscheidenden Stelle nur den „zweitbesten“ Zug fand und damit seinem Gegner ein „großzügiges“ Geschenk bescherte. Zwar kämpfte Brückmann beim Stand von 3:4 noch lange tapfer bis zum 61. Zug weiter, doch gab sein Widerpart den Sieg nicht mehr her. Die Folge war nach sieben beendeten Partien ebenfalls die „Null“, womit der 5:3-Matchsieg für die glücklichen Suhler besiegelt war.

Die übrigen Duelle endeten wie folgt: Wilhelm von Otte bezwang den starken Axel Berghof an Brett zwei in souveräner Manier und auch Matthias Hagen ließ an Brett acht den Suhler Ersatzmann Ralph Will sauber über die Klinge springen. Uwe Kirsch an Brett eins gegen Michael Recknagel und Klaus Fink an Brett vier gegen Stefan Koch erreichten jeweils versus starke Gegner gute Unentschieden. Womit drei Brettpunkte „im Sack“ waren. Doch das reichte nicht, denn neben Brückmann und Kabisch mussten zuvor auch Ewald Voß und Uwe Thrän nach jeweils groben „Schnitzern“ die Handtücher werfen. Das nächste Landesklassen-Punktspiel findet am 17. Dezember statt: Es geht zuhause gegen den ESV Meiningen. Mit einem Sieg, so es dann gut läuft, könnte die TSG die Bilanz am 3. Advent ausgleichen.

Indes erreichte die TSG-Zweite in der Schach-Bezirksliga Süd ein 2:2 beim TSV Benshausen III. Hier konnten diesmal nur Hans Möller mit einem regulär erspielten, souveränen Sieg sowie Steffen Lang mit einem kampflosen Punkt wegen Nichtantritt seines Gegners für das Match-Unentschieden sorgen, während zwei Partien verloren gingen.

K.Fink