4. Runde Schach

TSG Ruhla / Schach

Landesklasse West: Klarer 6:2-Sieg gegen ESV Meiningen

Bezirksklasse Süd: 2:2 beim SV Wartburgstadt Eisenach II

In der vierten Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West gewann die TSG Ruhla klar und verdient mit 6:2 gegen den ESV Meiningen. Damit war die „Revanche“ erfolgreich für die letzte Schlappe, bei der die Bergstädter in der Saison 2022/23 (am 6. November 2022 in Meiningen) gegen die Theaterstädter mit 2,5:5,5 verloren hatten. Mit nunmehr 4:4 Matchpunkten glich die TSG-Erste ihre Zwischenbilanz am dritten Advent aus und verfügt mit 20,5 Brettpunkten sogar über die zweitbeste Brettpunktzahl der Weststaffel.

Matthias Hagen, Roland Kabisch, Ewald Voß und Volker Brückmann gewannen ihre Partien in sicherer Manier. Ebenso Wilhelm von Otte und Uwe Thrän, die etwas länger brauchten, um das klare Ergebnis zu zementieren. Leidtragende des Tages waren dagegen Uwe Kirsch, der trotz Mehrqualität, aber ungleich verteiltem Material dem durchschlagenden Angriff von ESV-Spitzenmann Peter Lehmann erlegen war, sowie Klaus Fink, der einen grottenschlechten Tag erwischte, sich in Zeitnot vergaloppierte und nach einigen schwächeren Zügen auf die Verliererstraße geriet. Während sein Gegner die Partie fehlerlos und zielstrebig zu Ende führte, blieb Fink nichts anderes übrig, als in aussichtsloser Position im 47. Zug das Handtuch zu werfen und damit seine erste Saisonnull zu kassieren. Diese beiden Niederlagen auf Seiten der Ruhlaer bedeuteten allerdings nur etwas Ergebniskosmetik für die Meininger.

In der Bezirksklasse Süd gaben drei neue TSG-Spieler, davon zwei Kinder, ihren Punktspieleinstand: Die Zwillinge Henrik (gegen Rainer Ciechoradzki) und Lars Salzer (gegen Ben Wuchert) erreichten jeweils gute Unentschieden – Gratulation! Ihr Papa Daniel Salzer unterlag dem erfahrenen SVW-Haudegen Reiner Kursawe. An Brett eins gewann Steffen Lang gegen Hans-Jörg Hoppe, womit das 2:2 perfekt war.

Die nächste Punktspielrunde steigt bereits am 7. Januar. Die TSG-Erste muss beim SV Wartburgstadt antreten, die TSG-Zweite spielt zu Hause gegen die SG Barchfeld/Breitungen III.

Klaus Fink