6. Punktspielrunde Schach-Landesklasse West und Bezirksliga Süd

05.02.2024

Landesklasse West: 5,5:2,5-Sieg gegen SK Dingelstädt

Bezirksklasse Süd: 3,5:0,5-Sieg bei SK Theaterstadt Meiningen

In der 6. Punktspielrunde der Schach-Landesklasse West gewann die TSG Ruhla gegen den SK Dingelstädt klar mit 5,5:2,5. Damit glichen die Bergstädter ihr Matchpunkte-Konto mit nunmehr 6:6 aus und rückten mit 29:19 Brettpunkten auf Tabellenplatz vier vor.

Zunächst konnte sich Mannschaftsleiter Klaus Fink nach einer Stunde Karenzzeit über einen kampflosen vollen Punkt freuen, denn sein Gegner trat nicht an. Die Gäste aus dem Eichsfeld teilten dazu mit, dass er wegen Krankheit nicht anreisen konnte. Die Partien danach waren durchweg hart umkämpft und zunächst sah es für die Erbstromtaler nicht nach einem so klaren Sieg aus. Zum Beispiel opferte Matthias Hagen in der Eröffnung einen Bauern, konnte dieses Minus an Material aber kaum kompensieren und hatte dann Glück, dass sein Gegner grob patzte - 2:0 für die TSG. Ewald Voß, der im Mittelspiel einen Bauern und damit eine offene Linie eroberte, gewann dagegen souverän und es stand 3:0 für die Gastgeber. Roland Kabisch und Volker Brückmann trennten sich in jeweils ausgeglichener Stellung remis, während Wilhelm von Otte nach starkem Angriff, dem sein Kontrahent hilflos ausgeliefert war, einen weiteren Sieg einfuhr, der den Matchsieg sicherte. Einziger Leidtragender des Tages war Uwe Kirsch, der an Brett eins gegen den Dingelstädter Mannschaftsleiter Sebastian Lorenz nach zäher, doch erfolgloser Gegenwehr verlor, wonach es 5:2 für Ruhla stand. Und zuletzt erreichte Uwe Thrän nach einer beiderseits ziemlich fehlerbehafteten Partie gegen Matthias Meister ein gutes Remis, wonach das Endergebnis feststand.

In der 6. Runde der Schach-Bezirksklasse Süd gewann die TSG-Zweite beim SK Theaterstadt Meiningen klar mit 3,5:0,5. Dabei legten sich besonders die Nachwuchstalente Fabian Schmidt, Henrik Salzer und Lars Salzer mächtig ins Zeug und gewannen ihre Partien jeweils souverän, während Mannschaftsleiter Hans Möller einen halben Punkt beisteuerte. Damit rückten die Ruhlaer mit nunmehr 7:5 Matchpunkten auf Tabellenplatz drei vor. Angemerkt dazu sei, dass die Punktspielsaison 2023/24 in der Bezirksklasse Süd doppelrundig mit Hin- und Rückspiel absolviert wird, da insgesamt nur sechs Mannschaften gegeneinander antreten. Mit Hin- und Rückrunde kommt man auf insgesamt zehn Punktspiele und damit kann besonders der aufstrebende Nachwuchs reichlich Wettkampferfahrung sammeln.

K.Fink