Schach - Abteilungswahl

05.02.2024

Schachabteilung der TSG Ruhla mit neuer Abteilungsleiterin:

Sabrina Schmidt als Nachfolgerin von Klaus Fink einstimmig gewählt

Am 3. Februar wählte die Schachabteilung der TSG Ruhla einstimmig einen neuen Abteilungsleiter – besser gesagt erstmals eine Abteilungsleiterin. Sie spielt selbst auch Schach: Die frühere Handballerin und vorbildlich engagierte Sportfreundin Sabrina Schmidt übernimmt ab sofort diese wichtige Ehrenamtsfunktion im erweiterten Vorstand der TSG Ruhla als Nachfolgerin von Klaus Fink, der die Schachabteilung 24 Jahre lang (seit 2000) geleitet hatte. Die „formale“ Übernahme von Sabrina in ihrer neuen Funktion in der Mitgliederliste der TSG Ruhla beim Thüringer Schach-Bund (ThSB) erfolgt dann zum nächsten Verbandsstichtag des ThSB am 1. Juli.

Der 71jährige, seit 1980 in Eisenach wohnende Fink ist seit 1991 Mitglied der TSG Ruhla; er hatte in den 1970er und 1980er Jahren bei Cottana Mühlhausen, ESK Erfurt und Motor Nordhausen seine Schach-Punktspiele meistens in der DDR-Liga bestritten. Und seit 1991 hat er kein Punktspiel für die TSG Ruhla ausgelassen. Der erfahrene Routinier bleibt weiter Mannschaftsleiter des TSG-Landesklassen-Teams und wird sich auch weiter um die Presseberichte kümmern. „Solange ich noch kann“, so Fink. Und Sabrina Schmidt, Mutter von Nachwuchstalent Fabian, der in der laufenden Punktspielsaison bisher starke 3,5 Punkte aus 5 Partien zu Buche stehen hat, kann sich in ihrem neuen Ehrenamt auf die Unterstützung von Klaus Fink, Jugendtrainer Matthias Hagen, Schatzmeister Hans Möller (er wurde am Freitag als Schatzmeister einstimmig bestätigt), stellvertretenden Mannschaftsleiter Volker Brückmann und weiterer TSG-Schachfreunde stets verlassen.

Grund für den Generationswechsel des Schachabteilungsleiters ist nicht nur das „Altwerden“ von Rentner Klaus Fink, dem insbesondere der digitale Alltagsstress (der auch Altersrentnern in immer komplizierterer und undurchsichtigerer Weise „übergebraten“ wird) immer mehr zu schaffen macht, sondern auch die wachsende Zahl junger Schachtalente dank der fleißigen Nachwuchsarbeit der lizenzierten Übungsleiter und Schiedsrichter Matthias Hagen und Hans Möller. Hier kann Sabrina Schmidt auf deren Kompetenz in der Nachwuchsarbeit bauen. Alle Schachspieler der TSG Ruhla gratulieren ihr herzlich zu ihrer Wahl und wünschen ihr immer bestes Gelingen als Schachabteilungsleiterin, vor allem auch immer beste Gesundheit!

K.Fink