7. Runde SchachTSG Ruhla – Abteilung Schach Landesklasse West: 3:5-Niederlage in Nordhausen Bezirksklasse Süd: 4:0 gegen TSV Benshausen III „Durchwachsene“ bis sehr gute Schachergebnisse lieferte die

04.03.2024

TSG Ruhla – Abteilung Schach

Landesklasse West: 3:5-Niederlage in Nordhausen

Bezirksklasse Süd: 4:0 gegen TSV Benshausen III

„Durchwachsene“ bis sehr gute Schachergebnisse lieferte die Schachabteilung der TSG Ruhla mit ihren beiden Mannschaften innerhalb der letzten beiden Wochenenden: Die TSG-Erste, die zwei Stammspieler ersetzen musste, verlor in der 7. Punktspielrunde der Landesklasse West 3:5 beim SC Nordhausen. Und die TSG-Zweite musste am 25. Februar sowie am 3. März gleich zweimal binnen acht Tagen ’ran, trennte sich vom SV Schmalkalden 2:2 und fegte eine Woche später den TSV Benshausen III mit 4:0 von den Brettern.

Für die TSG-Erste gelang in der Nordhäuser Gaststätte „Brandenburg“ nur Volker Brückmann ein souveräner Sieg, während Uwe Thrän, Klaus Fink, Matthias Hagen und Steffen Lang den sicheren Remishafen erreichten. Wilhelm von Otte, der wegen entschuldigter Abwesenheit von Uwe Kirsch an das Brett eins aufrücken musste, kassierte gegen das starke Nordhäuser Spitzenbrett Marcus Königsmann seine erste Saisonniederlage. Ebenfalls unterlegen waren Roland Kabisch und Nachwuchsspieler Fabian Schmidt; Fabian kämpfte an Brett acht mit den schwarzen Figuren tapfer, hatte aber gegen seinen mit fast 550 DWZ-Punkten viel höher dotierten Kontrahenten keine Chance. Zufrieden mit seinem hart nach 46 Zügen erkämpften Remis war Ruhlas Mannschaftsleiter Fink, der nach den beiden schmerzlichen „Punktspiel-Nullen“ gegen Meiningen und Eisenach nun als kleines „Erfolgserlebnis“ der starken FIDE-Meisterin Varvara Anisheva (gegen die er vor einigen Jahren schon mal „achtkantig“ verloren hatte) auf Augenhöhe Paroli bot. Mit 6:8 Matchpunkten und 32 Brettpunkten steht die TSG-Erste auf Tabellenplatz 6 und kann bei nur noch zwei ausstehenden Punktspielrunden (14.April zuhause gegen SC Steinbach-Hallenberg, 5.Mai bei Randspringer Bad Salzungen) von den beiden noch punktlosen „Kellerkindern“ ESV Lok Meiningen und SK Dingelstädt nicht mehr eingeholt werden. Der Klassenerhalt ist somit sicher.

In der achten Runde der Bezirksklasse Süd landete die Familie Salzer mit Papa Daniel und den Zwillingen Henrik und Lars den ganz großen Coup: Alle drei gewannen! Und den vierten vollen Punkt beim tollen 4:0 gegen den TSV Benshausen III steuerte Routinier Hans Möller bei. Schon eine Woche zuvor in Runde sieben hatten Fabian Schmidt (Sieg) sowie Hans Möller und Steffen Lang (jeweils remis) ein 2:2-Unentschieden gegen den SV Schmalkalden II erreicht. Somit rangiert die TSG-Zweite zwei Runden vor Saison-Halali mit nunmehr 10:6 Matchpunkten auf Tabellenplatz drei.

K.Fink