Geschichte

Saison 2021/22

 

Geprägt war die Saison von der Coronazeit.

Nach anfänglichen Versuchen des THV die Saison durchzuführen, setzte man dies ab. Auch das wöchentliche Training in den Vereinen konnte nicht durchgeführt werden , so ruhte der gesamte Sportverkehr in Deutschland.

 

Erst ab 01.02.2022 wird der Sportbetrieb wieder durchgeführt, so auch der Spielbetrieb des Thüringer Handball Verband.

Unsere Abteilung nimmt nur noch mit einer gemischten D Jugend am Spielbetrieb des THV teil. Trainer sind Anita Gebhardt und Sina Hennig.

Gegner sind der ThSV Eisenach, SG Nazza/Großburschla/Schnellmannsh., Hainich/ Nessetal, Wutha/Farnroda und Mühlhausen.

Neben Niederlagen gegen Eisenach und Hainich/Nessetal konnten alle anderen Spiele gewonnen werden. Leider zogen Wutha und Mühlhausen ihre Mannschaften in der weiteren Saison zurück, somit war der Spielverkehr sehr eingeschränkt.

Auf Grund ihrer Leistungsstärke wurden Linn Bader und Leonie Schmidt in die Bezirksauswahlmannschaft berufen und Leonie Schmidt schaffte den Sprung in die Landesauswahl von Thüringen.

Im Kleinfeldturnier in Großburschla belegt die Mannschaft Platz 2.

Zum Saisonausklang ist die Mannschaft mit ihren Trainern Gast im Jup Park in Erfurt Gast und erlebt einen tollen Nachmittag. 

Beim Saisonabschluss traf man sich mit den Eltern zu einem lustigen Handballspiel und Zusammensein in der Ruhlaer Sporthalle.

Beim Tag des Sport/s der TSG Ruhla  im Seebacher Freizeit und Aktiv Park

nimmt die Abteilung Handball mit ihrer Nachwuchsabteilung teil. 

 

Laut THV sind  in der AK D für die neue Saison keine gemischten Mannschaften mehr zugelassen, so kann Ruhla für die neue Saison kein Nachwuchsteam melden. Eine erneute eigenartige Regelung der Spielkommission des Thüringer Handball Verband.

 

Weiterhin trainiert jeden Dienstag in der Sporthalle Seebach eine Kindergruppe

unter Trainerin Antje Kehr.

In Ruhla wird eine neue Nachwuchsmannschaft der 1.- 3. Klassen unter Sportfreund Ittermann neu aufgebaut.

Unter Leitung von Reiner Koburger trainieren jeweils am Sonntag die Damen der Abteilung, die allerdings nicht mehr am Spielbetrib teilnehmen.

Allerdings wurde an den Turnieren und der Bestenermittlung des THV (7x Gewonnen)  erfolgreich teilgenommen.

 

Unsere AH Mannschaft trifft sich jeden Freitag zu ihrer Trainingseinheit in der Sporthalle.

 

Nicht zu übersehen war an den Banden in den Sporthallen in Bratislava und Budapest von der Hauptrunde bis zum Finale  die Fahne schwarz/rot/ gold mit der Aufschrift Stadt Ruhla. Unser Sportfreund Steffan Schmidt, Weltreisender in Sachen Sport, verfolgte die Spiele bei der Europameisterschaft im Handball von der Hauptrunde bis zum Finale. Neben den Spielen kam er auch mit den Trainer Bennet Wiegert vom Deutschen Meister SC Magdeburg und anderen Nationen in ein Gespräch.

Die jährliche 1. Mai Wanderung zur Bermerhütte fand bei gutem Wetter statt 

und erfreute sich wieder regen Zuspruch. 

 

Saison 2020/2021
 

Nach dem Abbruch der vergangenen Saison, beginnt der Handball Verband am 26./27.09 2020 die neue Spielsaison. Mit vielen Auflagen versucht man der Corona Pandemie Herr zu werden um wieder vernünftig eine Punktspielserie durchzuführen.

Unser Verein nimmt mit einer gemischten D Jugend teil. Weiterhin trainieren zwei Kindergruppen, je eine männliche Alt Herren Mannschaft und Ak 35 Frauen wöchentlich.

Geplant ist für die Saison der 5. Thüringen – Cup der Ak 40 Frauen in Ruhla mit fünf teilnehmenden Mannschaft.

 

Was gab es noch;

 

18.11.2020

Nach dem 3. Spieltag wird auf Grund der steigenden Zahlen in der Corona Pandemie der Wettkampfbetrieb des THV bis zum 31.12.2020 ausgesetzt. Dementsprechend ist auch kein Trainingsbetrieb möglich und der Sportverkehr ruht total. Hier ist man den Weisungen der einzenen Kreise und Kommunen ausgesetzt.

 

Januar 2021:

Trainingsbetrieb findet nicht statt.

 

Februar 2021:

Training ist unter Auflagen in der Sporthalle wieder möglich. Spielverkehr findet nicht statt.

 

März 2021:

Nach der Verlägerung der Wettkampfpause wird im März 2021 die Saison endgültig beendet.

Damit sind die Vereine bereits das zweite Jahr ausgebremst.

 

 

April 2021:

Auf Grund der anhaltenden Corona Pandemie ist Wahlversammlung der TSG Ruhla nicht möglich, so erfolgte eine Briefwahl. Hier wird der neue Vorstand der TSG Ruhla gewählt.

 

Mai 2021:

Die geplante Maiwanderung  der Abteilung zur Bermerhütte muss auch dieses Jahr abgesagt werden.

 

Juni 2021:

Die Abteilung Handball muss wie im vergangenen Jahr den Oldi-Cup der Frauen absagen.

 

Juli 2021:

Ein Stück Normalität in den sportlichen Alltag kehrt zurück. Mit den nun wieder laufenden Trainingsbetrieb , beginnen auch die Vorbereitungen des THV zur neuen Saison.

Für unsere drei Nachwuchsmannschaften sind Montag, Dienstag und Freitag Trainingstage.

Im Erwachsenenbereich trainieren die Männer am Freitag und die Frauen am Sonntag.

 

August 2021:

Geplanter Punktspielauftakt des THV ist der 25.09.2021. Wir starten mit einer gemischten D Jugend in die Saison.

Das geplante 50. Jubiläumsturnier fällt der Corona Krise zum Opfer.

Unser Ehrenmitglied Karl Heinz Enge verstirbt im Alter von 83  Jahren.

Sportfreund Enge war 60 Jahre Mitglied unserer Abteilung und erwarb sich als Spieler, Übungsleiter und Funtionär große Verdienste. Ihm war es vorallem zuverdanken das in den sechziger  Jahren der Handball in Ruhla nicht von der Bildfläche verschwand.  

 

September 2021:

Der Saisonauftakt gestaltet sich wieder schwierig, viele Spielabsagen durch Corona Erkrankungen.  

Trainig findet unter erweiterten Auflagen statt.

 

 

November 2021:

Bis zum 5.11.21 ist nur eine Begegnungin der Staffel ausgetragen. Auch wir waren dreimal nicht in der Lage, unsere Spiele durchzuführen.

Unser Sportfreund Frank Thieme verstirbt im Alter von 84 Jahren. Frank war ein Urgestein im Ruhlaer Handball und ein Förderer des Nachwuchs. Bis zu seinem 80. Lebensjahr war er noch regelmäßig beim Training der AH Mannschaft tätig. 

 

Dezember 2021:

Endlich, am 5.12., ist es soweit unsere Nachwuchsmannschaft gewinnt das Derby, unter strengen Auflagen, in eigener Halle gegen Wutha/Farnroda mit 17:12 Toren. Zuschauer waren leider nicht zugelassen. 

Erst im Januar 2022 hat unsere Mannschaft gegen den ThsV Eisenach das nächste Spiel.

 

Weihnachtsfeiern im Nachwuchsbereich werden in kleinem Rahmen innerhalb der Trainingseinheiten durchgeführt.

 

Als Trainer und Übungsleiter sind folgende Sportfreunde im Nachwuchs-und Erwachsenenbereich tätig; Anita Gebhardt, Antje Kehr, Sina Hennig,Christian Ittermann, Janine Hill, Reiner Koburger, Mario Hinz und Steffan Schmidt.

Als Schiedsrichter und Kampfrichter sind im THV tätig; Bernd Schwarz, Michael Müller. Yvonne Ellenberg. 

 

Das Sportjahr 2020/2021 war erneut geprägt von der weltweiten Corona Pandemie und hat großen

Mitgliederschwund in allen Sportarten gebracht. 

 

————————————————————————————————————————————————————————————————

 

Saison 2019/2020

 

Es ist ein trauriges Sportjahr. Die Corona Pandemie beherrscht die Welt und auch den Sport, so wurde im März 2020 der Trainings – und Wettspielbetrieb des THV eingestellt und somit die Saison 2019/20 beendet. Gewertet wurden die Tabellenstände des Abbruchs der Spielserie.

Für unseren Verein wurde mit dem Rückzug der Frauenmannschaft nach dem vierten Spieltag (Januar 2020) ein Kapitel Frauenhandball im Spielbetrieb beendet.

Das 50. Jubiläum Turnier und der 5 Oldie-Coup müssen auf Grund der Corona Pandemie ebenfalls abgesagt werden.

Unsere E- Jugend nimmt an der 2. EM mit Erfolg in Nordhausen teil.

 

 Was gab es noch;

 

Thüringenliga und Landesliga des THV werden in zwei Staffeln zusammengefasst und erhalten die Bezeichnung LL (Landesliga).

Somit sind die zwei leistungsstärksten Staffeln Oberliga -und Thüringenliga Geschichte.

 

Im Januar 2020 sieht sich die Abteilung gezwungen ihre Frauenmannschaft aus dem Spielverkehr

zurückzuziehen.

Finaler Tiefpunkt, eine seit Jahren anhaltende Abwärtsspirale der TSG, die fast zwei Jahrzehnte  den Thüringer Handball prägte.

Im Spieljahr 2013 wurde der 5. Landesmeistertitel nach Ruhla geholt. Weiterhin erreichte man fünfmal Medaillen Platzierungen und zweimal den Thüringen Pokal.  Nicht zu vergessen die dramatischen Aufstiegsspiele zur Regionalliga, wo man im letzten Spiel gegen den Hessenmeister Gedern nur um ein Tor scheiterte. In der Saison 2011/12 spielte man in der vierthöchsten Spielklasse des DHB, der Mitteldeutschen Liga.

 

Als in der Saison 2019/20 nach tollen Saisonauftakt weitere personelle Hiobsbotschaften den Verein

trafen, sah man keine weitere Alternative als die Mannschaft abzumelden, auch um den verbliebenen jungen Spielerinnen vor demotivierten Debakel zu schützen.

 

Da der Grundstock für eine weitere Saison der Frauenmannschaft fehlte, löste man diese auf und beendete unfreiwillig den erfolgreichen Damenhandball in Ruhla.

 

Der Zusammenschluss zur Spielgemeinschaft HSG Erbstromtal Eisenach (Wutha- Ruhla- Eisenach) scheiterte aus vertraglichen Gründen. Die sich aus dem vorgelegten Vertrag ergebenden Risiken konnte und wollte die TSG Ruhla e. V. nicht zustimmen. Ein Vertragsentwurf der TSG, welcher einen anderen Weg der Zusammenarbeit vorsah, fand leider nicht die Akzeptanz.

 

Unsere Nachwuchsabteilung mit einer  weiblichen und männlichen E Jugend nahm erfolgreich an der 2. EM des THV in Nordhausen teil. Unsere Jungen belegten im Feld der 18 Mannschaften einen tollen 7. Platz und die neu gebildete Mädchenmannschaft den 17. Platz.

 

Nach Abschluss  der Punktspielsaison die in Turnierspieltagen ausgetragen wurde, erreichte die  gemischten E Jugend folgende Platzierungen;

1x Platz 1

2x Platz 2

3x Platz 3

1x Platz 4.

Damit konnte eine sehr positive Bilanz gezogen werden.

 

 

Unser Sportfreund Stefan Schmidt besuchte die EM in Wien und brachte viele Interessante Einblicke mit.

 

Unsere Handballkinder feierten mit ihren Übungsleitern Handball-Fasching mit manchen Überraschungen. 

 

Es wurden neue Sportgeräte und Trikots über die REWE Aktion „ Scheine für die Vereine“ angeschafft.

 

Als Schiedsrichter für den Verein sind die Sportfreunde Bernd Schwarz und Michael Müller in Thüringen tätig. Sportfreund Schwarz ist gleichzeitig verantwortlicher Schiedsrichterwart des HFA Wartburgkreis und Mitglied des Schiedsrichterausschuss im Thüringer Handballverband.

Als Trainer und Übungsleiter sind Anita Gebhardt, Antje Kehr, Sina Hennig, Janine Hill,  Isabell Griesam, Christian und Sandy Ittermann, Mario Hinz, Reiner Koburger tätig.

Für das Wettkampfgericht stehen folgende Sportfreunde/innen zur Verfügung;

Anita Gebhardt, Antje Kehr, Yvonne Bauch, Steffan Schmidt, Guido Frank.

 

Zur Zeit ist eine gemischte Jugend im Spielbetrieb, weiterhin gibt es eine Kinderabteilung , eine Frauenmannschaft AK 32 und eine AH Mannschaft .

 

Training wird in der Sporthalle Ruhla und Seebach durchgeführt. 

 

Bleibt zu hoffen, das das kommende Sportjahr wieder in gewohnten Bahnen ablaufen kann.

 


Saison 2018/2019

 

Ruhlas Handball ist wieder auf dem aufsteigenden Ast. Das Nachwuchsprogramm trägt erste Früchte. Die Damenmannschaft ,vorwiegend aus jungen Spielerinnen bestehend, feiert erste Erfolge.

Ruhlas Handballturniere erfreuen sich weiter großer Beliebtheit, viele Aktivitäten des Thüringer Handballverbandes werden wahrgenommen und viel Eigeninitiative gestartet.

Negativ allerdings, das im Erwachsenenbereich der Männer auf lange Sicht wohl keine spielfähige Mannschaft mehr gemeldet werden kann. Im Seniorenbereich trainieren eine Männer- und Frauenmannschaft.

 

Saisonrückblick auf das Sportjahr;

Nach 23 erfolgreichen Jahren  unter anderem mit 5 Landesmeistertiteln in Thüringens höchster Spielklasse , der Oberliga, startet die Frauenmannschaft in ihre erste Saison in der Landesliga. Am ersten Spieltag wurde das Derby gegen die SG Wutha/Farnroda- Eisenach gewonnen.

 

Ruhlas Frauen belegen am Saisonende einen guten 5. Platz in der Landesliga mit 18:18 Punkten und 379:385 Toren. Tina Köllner(93) und Anne Sieland (92) belegen Platz drei und vier in der Rangliste der Torschützen. Als jüngstes Team der Liga verstand es Trainer Jan Gesell, mit seinen Betreuern Guido Frank und Bernd Schwarz, ein schlagkräftiges Team zu formen.

Positiv sind die steigenden Zuschauerzahlen zu vermerken, so waren zum Saisonabschluss beim 29:24 Erfolg gegen Lok Meiningen knapp 100 Fans anwesend.

 

Im Nachwuchsbereich beteiligt sich unsere männliche E Jugend in Vorbereitung auf die kommende Saison  bei verschiedenen Turnieren und Freundschaftsspielen. So gewinnen die Jungen das Turnier in eigener Halle und die Mädchen belegen Platz drei. Höhepunkte sind die Turniere in Behringen und einem Punktspielturnier in Creuzburg gegen starke Konkurrenz. Die Jungen belegen beim Kleinfeldturnier in Großburschla hinter dem ThsV Eisenach, Behringen/Sonneborn, JSGNa/Gro//Schn. und Datterode einen tollen 3.  und die Mädchenmannschaft den 5. Turnierplatz. Die gemischte E Jugend ist mit einer männlichen und weiblichen Mannschaft für die Saison 2019/20 bestens gerüstet.

Neben den jährlichen Abschlussfest der Nachwuchsabteilung finden weitere Aktivitäten statt, wie Weiterbildungen der ÜL, Einlaufkinder beim Punktspiel des ThsV Eisenach und weiteren Höhepunkten.

Eine Neuausrichtung im Nachwuchsbereich waren Notwendig, da vier Übungsleiter, denen wir für ihre Arbeit herzlich danken, ihre Tätigkeit  beendeten. Da drei neue Trainer bzw. ÜL gewonnen wurden  sind alle Trainingsgruppen bestens besetzt.

 

Höhepunkte im Vereinsleben sind die jährlichen Turniere der Abteilung Handball im August.

So wurde zum 49. mal das Traditions- Turnier ausgetragen. Nun schon zum zweiten mal, nach der Auflösung des Männerteams, nur als Frauenturnier. Vier Mannschaften Ajax Neptun Berlin, Motor Gispersleben, HSG Waldhessen und der Veranstalter spielten um die Pokale der Stadt Ruhla. Nach über sechs Stunden Handball überreichten Turnierleiter Reiner Koburger, Abteilungsleiter Anita Gebhardt , Bürgermeister der Stadt Ruhla Dr. Gerald Slotosch und die Vorsitzende der TSG Conny Schomburg die Pokale und Urkunden. 

Zum Jubiläumsturnier 2020, 50 Jahre Handballturnier in Ruhla, gaben  alle teilnehmenden Teams schon ihre Zusage.

Auch mit vier Teams wurde der 4. Thüringen Cup AK 40 für Frauenmannschaften ausgetragen. 

Wanderpokalgewinner wurde SV Chemie Zwickau vor SV Schott Jena der TSG Ruhla und HSV Weimar. Neben den sportlichen Leistungen ist diese Veranstaltung auch für sein faires Miteinander bekannt. Bürgermeister Dr. Gerald Slotosch überreichte dem Sieger den Wanderpokal.

 

Sportfreund Reiner Koburger wurde nach 60 jähriger Mitgliedschaft von der TSG als Ehrenmitglied geehrt.

 

Schiedsrichter Bernd Schwarz arbeitet als verantwortlicher Schiedsrichteransetzer des HFA West im Thüringer Handball Verband. Gleichzeitig ist er für den Bereich Ausbildung verantwortlich. 

 

Ebenfalls zur Tradition ist der Wandertag am 1. Mai zur Bermerhütte mit Endziel Schwimmbad Ruhla geworden. Neben den Mitgliedern der Abteilung lassen es sich viele Fans nicht nehmen, mit Kind und Kegel bei allen Wetterlagen das Ziel zu erreichen.

 

Ruhlas Frauen beginnen mit einem Trainingslager und Trainingsspielen die Vorbereitung zur Saison 2019/20. Zum 70. Vereinsjubiläum der SG Schnellmannshausen gewinnt man ein Einladungsspiel mit 32:24 Toren. Außerdem sind etliche Neuzugänge zu vermelden.

 

 

 


 

Saison 2017/18

 

Es war kein gutes Sportjahr für Ruhlas Handball!.

Unmittelbar nach dem Saisonstart wurde die Männermannschaft aus dem Spielverkehr zurück gezogen. Mit knappem Spielerkader in die Saison gestartet kamen Unstimmigkeiten im Team dazu, die zu dem Rückzug führten. In der Geschichte des Ruhlaer Männerhandballs einmalig.

Im Frauenbereich mit großen Hoffnungen gestartet, musste man sich bald von der Zielstellung Medaille verabschieden. Mit 9:27 Punkten, 343:421 Toren belegte man Platz 9, in der Fair Play Wertung Platz 2 und mit 96 Toren wurde Tina Köllner sechste in der Torschützenliste.

Mit  Göpfert, Siering, Mischke und Cziha verabschiedete sich die gesamte Aufbaureihe mit schweren Verletzungen. Man nutzte den Rest der Saison, um Nachwuchsspielerinnen in das Team einzubauen.  

Nach Abschluss der Saison wurde im Interesse der Weiterentwicklung des Frauenhandballs in Ruhla festgelegt, die Mannschaft in der kommenden Saison in der Landesliga spielen zu lassen.

Im Nachwuchsbereich konnte man keine Mannschaft melden, steht jedoch mit den Handball Wieseln in den Startlöchern der kommenden Saison.

 

Was gab es noch im Ruhlaer Handball;

Ein neues Trainerteam übernimmt die Frauenmannschaft; Trainer wird Jan Gesell vom ThsV Eisenach (B Lizenz), Betreuer  Guido Frank und Bernd Schwarz. 

 

Die Handball Wiesel feiern ihr 5 jähriges Bestehen mit einem gelungenen Handballtag. Mittlerweile sind 75 Wiesel ob weiblich oder männlich Mitglied in unserer Abteilung.  So war der MdR zu Gast in Ruhla, im Rahmen der“ Sendung Beste Sportvereine“ wurde über den Trainingsalltag und deren vielseitigen Aktivitäten berichtet.

Als Einlaufkinder beim Bundesligaverein ThsV Eisenach war man Glücksbringer für den ThsV welcher an diesem Tag zwei wichtige Punkte holte.

Die Eisbach Challenge 2018 im Schwimmbad Ruhla machte viel Spaß mit den Wieseln und deren Eltern, ein tolles Erlebnis.

Mit dem Thüringer Lehrstab organisierte die Abteilung in Ruhla eine Weiterbildungsveranstaltung im Kinderhandball mit Mannschaften vom ThsV Eisenach.

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Ruhla und der Abteilung Handball war auch in diesem Sportjahr von Erfolg gekrönt. In der Vorbereitung bereitete Reiner Koburger die Mannschaften vor und konnte so für die Schule im männlichen Bereich Platz 3 und im weiblichen Bereich im Kreisfinale Platz 1 und im Regionalvergleich Platz 2 belegen.

 

Der 3. Thüringen Cup der AK wurde in einer Doppelrunde gespielt, am Ende gewannen die TSG Frauen vor Jena/Krölpa und Weimar. Es war wieder eine wohltuende faire Veranstaltung.

 

Erstmals wurde das Ruhlaer Turnier als reines Frauenturnier ausgetragen .

Das Frauenturnier 2018 war von der Besetzung eines der stärksten der letzten Jahre.

Neben Turniersieger Bayreuth (Bayern), waren  Twistetal (Hessen), Ajax Neptun Berlin und Gispersleben Gäste beim 48. Turnier. Ruhlas junge Truppe belegte Platz 4.

Der traditionelle Sportlerball wurde nicht durchgeführt. 

 

Die Frauen der AK 35 nahmen an einem  Turnier über zwei Tage in Warnemünde teil und belegten den 5.Platz. 

 

Die Frauen um Jan Gesell belegten beim Turnier in Merkers den 2. Platz.

 

Der Kreissportbund Eisenach nominierte die  Seniorinnen als Mannschaft des Jahres 2018.

In Vorbereitung zur neuen Saison sind Ruhlas Frauen im Trainingslager an der Schanzenanlage Ruhla.

 

Unsere AH Mannschaft sind Gäste beim europäischen Finale der besten Clubmannschaften  in Hamburg.

 

Sportfreund Thomas Schall von der Abteilung Handball wurde bei der Jahreshauptversammlung der TSG Ruhla zum 2. Vorsitzenden gewählt.

 

Die Abteilungsleitung setzt sich wie folgt zusammen; Abteilungsleiter Anita Gebhardt, Sportwart Reiner Koburger, Schiedsrichterwesen und Kontakt zum HFA Bernd Schwarz, Handball Wiesel Heike Gössel.

 

Der Sportfreund Karl Heinz Enge wurde 80 Jahre. Karl Heinz ist Ehrenmitglied der TSG und war in seiner Laufbahn Handballer auf dem Groß-Kleinfeld und später in der Halle. Viele Jahre war er als Leitungsmitglied tätig und vertrat den Ruhlaer Handball auch im HFA Eisenach.

 

Unsere traditionelle Maiwanderung zur Bermerhütte hatte wieder guten Zuspruch.

 

Für unseren an Krebs erkrankten Handball- Wiesel Fabio wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Wünschen wir unseren Fabio und den Eltern viel Kraft und baldige Genesung.

 


Eingetragen am: 27.11.2017

Saison 2016/017

Mit einer Frauen -und Männermannschaft nimmt die Abteilung am Punktspielbetrieb des THV teil. Außerdem spielt eine Frauenmannschaft im Bereich AK 32 und AK 45 bei der Thüringer Landesmeisterschaft und beim Thüringen Cup.

Im Nachwuchsbereich schlossen sich die Jugendlichen der C Jugend mit ihren Übungsleitern Petkus/Wutha Farnroda an.

Trotz aller Bemühungen und Sichtungen ist es schwierig geworden, im Erbstromtal eine spielfähige Mannschaft aufzubauen, deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Seit Jahrzehnten ist die Abteilung wieder einmal ohne Nachwuchsmannschaft im Spielbetrieb, aber auch eine Situation, die alle anderen Vereine in Ruhla haben.

Erfreulich, das alle Spielerinnen, die nach dem Rückzug der Frauen Mannschaft in anderen Vereinen spielten, zur neuen Saison wieder nach Ruhla zurück kamen.

Das Projekt Handball Wiesel wird ganz toll angenommen und die Mitgliederzahl (55) steigt ständig.

Abschlussstand der Hallensaison:

Männer :            8.Platz 326:382 Tore    7:21 Punkte  ÜL Andreas Ostertag

Frauen:              6.Platz 419:413 Tore  18:18 Punkte  ÜL Thomas Kirchhöfer

Frauen AK 32:   Landesmeister Thüringen                  ÜL Reiner Koburger

Was gab es sonst noch in der Saison:

Franziska Cziha wurde mit 179 Toren  Torschützenbeste in der Thüringenliga.

In der Fair Play- Wertung belegten Ruhlas Frauen hinter Landesmeister Saalfeld den 2. Platz.

Ruhlas Seniorinnen gewinnen zum 7. mal in Folge die Thüringenmeisterschaft.

Den zweiten Thüringen Cup der AK 40 gewinnen Ruhlas Damen in eigener Halle.Teilnehmer sind Chemie Zwickau, HBV Schott Jena, HSV Weimar, SVW Eisenach, Riesa/Mutschen.

Das 47. Handballturnier für Männer- und Frauenmannschaften ist wieder ein voller Erfolg. Erstmals wurde der abendliche Sportlerball in einer Gaststätte durchgeführt, man war im Schützenhaus Ruhla mit den Mannschaften aus Dresden, Chemnitz, Berlin und Bühlau zu Gast.

Das Turnier der Männer gewann ; HSG Körle/Guxhagen vor HSG Hörselgau, USG Chemnitz, TSG Ruhla, Bühlau/Dresden und HSG Werra WhO 09 .

Das Turnier der Frauen gewann Gastgeber TSG Ruhla vor FT Fulda I, TM Mühlhausen, Panthers Berlin, Bühlau/Dresden, FT Fulda II.

Beim  Hallenturnier in Dresden belegten Ruhlas Männer einen hervorragenden 2. Turnierplatz. In der Vorrunde ungeschlagen, unterliegt man im Endspiel FSG Neugersdorf . Im Kreis der Sportfreunde aus Dresden verlebt man ein schönes Wochenende.

Ruhlas Frauen gewinnen die Hallenturniere in Bad Salzungen und bei der SG Schenglenksfeld jeweils ungeschlagen.

Die Frauen erreichten im Thüringenpokal nach einen 34:12 Erfolg gegen Behringen/Sonneborn das Viertelfinale und  unterlagen dann im Halbfinale in Altenburg klar.

Die Seniorinnen belegten Platz 2 bei der Ehrung des Kreissportbundes in der Kategorie“ Beste Mannschaft 2016“.

Die Handball Wiesel feierten im Juni 2017 im Dorfgemeinschaftshaus Kittelstahl ihren Saisonabschluss mit Spielen, Kutschfahrten und weiteren Überraschungen. Unter Leitung von Heike Gössel, ihrem Team, Eltern und Großeltern, wurde es  wieder eine toller Nachmittag. Weitere Jahreshöhepunkte waren Fasching, Osterfest, Elternwettkämpfe und weitere Aktivitäten.

Mittlerweile werden in vier Trainingsgruppen die Kinder in verschieden AK betreut,   aus 60 Kids  der AK 2007-2013 besteht die Trainingsgruppe.

Handball Urgestein Frank Thieme begeht seinen 80. Geburtstag und ist noch jeden Freitag im Kreise seiner AH Mannschaft sportlich tätig. Jährlich gestaltet das Team der AH eine Wochenendfahrt.

Die traditionelle 1. Mai Wanderung erfreute sich wieder regen Zuspruchs und von Klein Thüringen aufwärts geht es zur Bermerhütte, die ganz „Harten“ erreichen über den Rennsteig auch noch das Ruhlaer Schwimmbad.

Zum Jahresende gestalten alle Mannschaften ihre gemeinsame Weihnachtsfeiern.

Ein Jahr mit vielen Höhepunkten aber auch mit einigen Rückschlägen.


Eingetragen am: 26.12.2016

Saison 2015/16

Mit 3 Mannschaften nimmt die Abteilung am Punktspielbetrieb der Saison 2015/16 am Wettspielbetrieb des Thüringer Handball Verbandes teil.
Nach dem 5. Punktspieltag wurde die Frauenmannschaft aus dem Spielverkehr zurückgezogen. Nach einer Verletzungssträhne blieb den Verantwortlichen keine andere Wahl, dabei hatte die Mannschaft mit 6:2 Punkten einen tollen Start.
Um im Spielbetrieb zu bleiben nahm der Rest der Spielerinnen in Wutha/Farnroda, Hermsdorf, Eisenach, Schnellmannshausen an diesem teil.
Bereits zum 6. Mal wurden die Seniorinnen der Abteilung Landesmeister des THV.
Erfreulich ist die gute Zusammenarbeit mit den Handballwieseln vom Ruhlaer Kindergarten, mittlerweile ist der Zuspruch aus anderen Orten des WAK angewachsen.

Abschlussstand der Hallensaison:

Männer : 5. Platz 14:14 Punkte 297:319 Tore
Übungsleiter. Kai Fabian
männliche C Jugend: 7. Platz
Übungsleiter: Sina Hennig, Carolin Eichler, Dagmar Gössel
Frauen: Mannschaft zurückgezogen
Übungsleiter: Thomas Kirchhöfer
Seniorinnen: Landesmeister bei Bestenermittlung
Übungsleiter: Reiner Koburger

Was gab es sonst noch in der Saison:

Beim Punktspiel der Frauen zwischen Ruhla gegen Jena sind beide Mannschaften im Torrausch, es fallen 73 Tore beim 40:33 Erfolg der Einheimischen, ein in der Höhe seltenes Ergebnis in der Bermbachtalhalle.

Unsere Handballwiesel belegen Platz 1 im Wettbewerb des Kreissportbundes „Unsere Sportgruppe ist die coolste“. Der ehemalige Skeleton Weltmeister Frank Rommel überreicht in der Sporthalle Ruhla bei einem Sporttag Überraschungsgeschenke und einen Gutschein für das Aquaplex in Eisenach.
Großer Sporttag der Wiesel in Ruhla, am 11.06 016, man empfängt die Gäste von Lock Schönebeck zum Rückkampf in Ruhla. Nach vielen Spielen in der Halle steigen anschließend Ballons in den Himmel, am Nachmittag war dann das Stadion Schauplatz vieler Aktivitäten.
Einer der Höhepunkte war die Flugshow der Greifenwarte Schuhbach aus Ruhla. Danke an Heike Gössel mit ihrer Crew für den reibungslosen und gelungenen Sporttag.

Das 46. Handballturnier mit 8 Mannschaften ist wieder ein Höhepunkt im Ruhlaer Handballleben, nach fast zehn Stunden stehen nach einer Doppelrunde die Turniersieger fest.
Ruhlas Männer gewinnen das Turnier vor Chemnitz, Bühlau und Bad Salzungen.
Bei den Frauen gewinnt der HV Chemnitz vor Ruhla, Bühlau und Bad Salzungen.
Der Sportlerball findet gemeinsam mit dem EFC Fußball statt.

Unsere Männer nehmen erneut am Beatch Turnier in Leipzig teil und belegen einen guten 4. Platz.

Die Frauenmannschaft der TSG besteht wieder, alle Spielerinnen sind nach Ruhla zurückgekehrt und einige Neuzugänge erweitern den Kader für die kommende Saison.

In dieser Zusammensetzung gewinnt man ungeschlagen ein Hallenturnier in Schenklengsfeld und das Jubiläumsturnier in Bad Salzungen.
Unsere Männermannschaft gewinnt nach Jahren das Dresdener Handballturnier nach starken Leistungen.

Nach Siegen über Schott Jena 15:13 und HSV Weimar 26:7 werden Ruhlas Seniorinnen zum 6. Mal Landesmeister des THV.
Am Titel waren beteiligt; Baier, Kappler, Möller, Schmidt, Hennig, Gebhardt, Gössel, Ludewig, Götz, Ellenberg, Trautvetter, Eichler, Mischke.

Unsere AH Mannschaft trainiert jeden Freitag in der Sporthalle und pflegt das gemütliche Beisammensein.

Zur Saison 16/17 gibt es im Jugendbereich C ein Zusammenschluss mit Wutha/Farnroda um in dieser AK eine spielfähige Mannschaft zu haben. Man startet unter Petkus Wutha/Farnroda mit den Übungsleiterinnen Hennig und Gössel.

Der traditionelle Wandertag zum 1.Mai wurde auf bekannter Route durchgeführt.
Unsere Handballwiesel erlebten schöne Stunden beim Fasching, Weihnachtsfeier, Elternwettkämpfe, Fasching und anderen Aktivitäten.
Auch im Erwachsenenbereich kam das Feiern zu gegebenen Anlässen nicht zu kurz.

Für den Ruhlaer Handballsport war es auch ein trauriges Jahr, man musste von zwei verdienstvollen Freunden, Sportlern und Funktionären Abschied nehmen.
Am 20. 12. 2015 verstarb unser Roland Kirchhöfer im Alter von 59 Jahren. Als Übungsleiter, Schiedsrichter und Funktionär war Roland stets ein zuverlässiger Sportfreund.
Am 21.08.2016 verstarb für alle unerwartet im Alter von 54 Jahren Uwe Enge. Wir verlieren mit Uwe einen stets fröhlichen und zuverlässigen Kameraden. Als Spieler und Leitungsmitglied war stets Verlass, ein Tod der nur schwer zu begreifen ist.


Eingetragen am: 31.12.2015

Saison 2014/15

Die Abteilung startet nur noch mit 3 Mannschaften in die Saison des Thüringer Handball Verbandes. Gegenüber den letzten Jahren ist ein Rückgang zu verzeichnen und darauf muss dringend reagiert werden. Als Höhepunkt im Vereinsleben ist das 45. Handballturnier für Männer -und Frauenmannschaften zu verzeichnen. Ebenfalls als erfreulich positiv ist die Entwicklung der Handballwiesel im kleinsten Nachwuchsbereich einzustufen. Hier könnte bei weiterer kontinuierliche Arbeit eine Grundlage für den Verein gelegt werden.
Bereits zum fünften mal konnten Ruhlas Seniorinnen (AK 32) den Landesmeistertitel in Folge gewinnen.

Abschlussstand der Hallensaison:

Männer: 6. Platz 14:20 Punkte 381:370 Tore

Übungsleiter: Steffen Isbrecht

Frauen: 4. Platz 19:13 Punkte 367: 345 Tore

Übungsleiter: Thomas Kirchhöfer

männlich D: 7.Platz 2:16 Punkte

Übungsleiter: Sina Henning

Was gab es sonst noch in der Saison:

Ruhlas Seniorinnen gewinnen in der Besetzung B. Stein, S. Hennig im Tor; S.Möller, D. Gössel, Y. Ellenberg, E. Götze, A. Ludewig, A. Gebhardt, F. Löhr, A. Kappler, C. Mischke, A. Urban in Gera gegen Gera/Hermsdorf (13:7) und Jena/Großschwabhausen (13:12) den fünften Meistertitel in Folge. Übungsleiter wie bei den anderen Meisterschaften waren R. Koburger und R. Kirchhöfer.

Ruhlas Männer und Frauen belegen beim stark besetzten Dresdener Hallenturnier jeweils 2. Plätze.

Einen starken 3. Platz belegen Ruhlas Männer beim Beach Turnier in Leipzig.

Das 45. Jubiläumsturnier der Abteilung wird ein voller Erfolg. Turniersieger werden bei den Frauen die TSG Ruhla und bei den Männer der HC Chemnitz.

Alex Siering wird mit 14 Toren Torschützenbeste.

Das gemeinsame Sommerfest mit dem EFC 08 wird wieder ein voller Erfolg, die Siegerehrung aller Mannschaften wird der Höhepunkt. Alle Teilnehmer erhalten Erinnerungspakete und alle 13 Mannschaften einen Pokal. Platzierungen wie folgt;

Männer: USG Chemnitz- Hörselgau/Waltershausen-USV Dresden- TSG Ruhla -RW Krauthausen.

Frauen: HV Chemnitz- TSG Ruhla – USV Dresden – Eintracht Eisenach – TSV Dresden – Wutha/Farnroda.

Ruhlas Frauen gewinnen den Raiffeisen Cup in Wutha/Farnroda ungeschlagen gegen E. Eisenach, Wutha/Farnroda, Gispersleben, Trudering.

Beim Bebra Cup belegen Ruhlas Frauen gegen die 3. Ligisten Blomberg, Osterrode, Langenhorn und Waldau Platz 4.

Den von der TSG Ruhla in das Leben gerufenen Seniorinnen Cup (AK40) wurde in der Bermbachtalhalle in Ruhla ausgetragen.
In einer Doppelrunde gewann die Mannschaft der TSG Ruhla den Wanderpokal vor Schott/Jena und HSV Weimar. Diese Veranstaltung soll jährlich in Ruhla stattfinden.

Ein Höhepunkt für unsere Handballwiesel ist der Vergleichskampf bei Lok Schönebeck in Sachsen. Mit einem Reisebus und 47 Mitreisenden wurde dieser Tag ein Erlebnis für Groß und Klein!. Nach einem gelungenen Tag wurde für Juni 2015 eine Gegeneinladung nach Ruhla ausgesprochen.

Über das ganze Jahr ist das Projekt Handballwiesel mit vielen Aktivitäten im Einsatz, so den Erlebnistag in Emleben in Maxis Spielparadis, Teilnahme Rühler Kirmes, Rosenmontagsfeier, Weihnachtsfeier Schwimmbadfest und dergleichen. Die Leiterin Heike Gössel mit ihrem Team leistet eine tolle Arbeit.

Die Sportfreunde Karl Heinz Enge und Gustav Bergemann werden auf der Jahreshauptversammlung der TSG zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide haben sich große Verdienste um den Ruhlaer Handball und darüber hinaus erworben.

Ruhlas Handball Urgestein Reiner Koburger wird 70 Jahre. Die Abteilung organisiert in der Sporthalle einen großen Empfang.

Der traditionelle Wandertag am 1. Mai erfreute sich wieder großen Zuspruch und über Bermerhütte, Rennsteig fand dieser am Schwimmbad seinen Abschluss.

Die Weihnachtsfeiern wurden in den einzelnen Mannschaften durchgeführt.

 

 

 


Eingetragen am: 11.01.2015

Saison 2013/14

Auch im abgelaufenen Sportjahr hatte die Abteilung Handball gute Ergebnisse vorzuweisen.
So erreichten Ruhlas Männer mit Platz 2 die beste Platzierung seit vielen Jahren. Der Ex Dresdener Steffen Isbrecht feierte dabei als Übungsleiter einen gelungenen Einstand.
Genauso gelungen war das erste Übungsleiterjahr von Thomas Kirchhöfer im Frauenbereich mit Platz 3.
Landesmeister der Seniorinnen wurden erneut die Schützlinge von Reiner Koburger und Roland Kirchhöfer .
Die Nachwuchsmannschaft von Sina Hennig u. Carolin Eichler belegen einen 5. Platz.
Kritisch anzumerken ist der drastische Rückgang von Mannschaften im Nachwuchsbereich,
so spielt nur noch eine männliche Nachwuchsmannschaft im Punktspielbetrieb.

Abschlussstand der Saison:
Männermannschaft 2. Platz Verbandsliga 27:5 Punkte 425:342 Tore
Frauenmannschaft 3. Platz Thüringenliga 19:9 Punkte 331:266 Tore
männliche D Jugend 5. Platz Landesliga 8:16 Punkte 115:289 Tore
Seniorinnen Ü32 Landesmeister in Turnierform
AH Mannschaft kein Spielbetrieb (nur Freundschaftsspiele)
weibliche D Jugend kein Spielbetrieb

Was gab es noch in der Saison:
Nach 45 Jahren Übungsleitertätigkeit im Nachwuchs, Männer- und Frauenbereich beendet Reiner Koburger seine erfolgreiche Laufbahn. Generationen von Handballern/innen, ob auf Auswahlebene oder im Verein, sind durch seine Hände gegangen. Zweifellos hat er mit den fünf Landesmeistertiteln seiner Frauenmannschaften die größten Erfolge errungen.
Die Frauenmannschaft wird am 05.12.2013 auf Grund ihrer Erfolge und dem Gewinn der 5. Landesmeisterschaft als „Mannschaft des Jahres“ vom Kreissportbund ausgezeichnet.
Bei der gleichen Veranstaltung wird Anita Gebhardt für ihre langjährige Übungsleitertätigkeit mit dem Ehrenamt geehrt.
Der Bürgermeister der Stadt Ruhla Hans Ziegler empfängt die erfolgreiche Mannschaft zu einem Festakt und hier darf sich das Team mit ihren Übungsleitern R. Koburger/ R. Kirchhöfer und Betreuer G. Möller in das Ehrenbuch der Stadt Ruhla eintragen.
In der Thüringer Staatskanzlei übergibt der Minister Gnauck der Abteilung Handball aus Überschüssen der Staatslotterie einen Scheck von 1.000 Euro. Der 2. Vorsitzende der TSG Ruhla Ronald Seckelmann und Sportwart der Abteilung Handball R. Koburger nehmen diesen entgegen.
Im Vorfeld hatte sich der Landtagsabgeordnete Gustel Bergemann dafür eingesetzt und war bei der Feierstunde anwesend.
Am 28.11.2013 wird nach einem Aufruf im Kindergarten Krümmespatzen eine Handballgruppe ab 3 Jahre gegründet. Imitatorin ist Heike Gössel die mit viel Einsatz und persönlichen Ehrgeiz ihre „Handball Wiesel“ zu einer festen Größe der Abteilung macht. Heute betreuen vier Sportfreundinnen/e 26 Kinder beim wöchentlichen Training unter dem Motto „Freude an der Bewegung“. Weihnachtsfeiern, Kirmes Wagen mit den Wieseln und Ausflüge gehören zum Programm. Frau H. Gössel verfasste ein Buch unter dem Motto „Mein erstes Jahr bei den Kleinen Handballwieseln“.
So findet auch ein Wettkampf unter dem Motto Mach mit- Mach`s besser mit Eltern, Omas und Opas statt- ein voller Erfolg.
Unser männliche D Jugend hat bei der Aktion Glückskinder das große Los gezogen und darf mit der Bundesligamannschaft vom ThsV Eisenach zum Punktspiel gegen Balingen in die Werner Aßmann Halle einlaufen.
T Shirt, Autogramme und Erinnerungsstücke sind neben dem Spiel, mit dem ersten Heimsieg des ThsV, das Event für die Mannschaft von Sina Hennig und Carolin Eichler.

Der traditionelle Wandertag der Abteilung hat erneut guten Zuspruch und führt über die bekannte Route Bermerhütte, Rennsteig, Auerhahn zum Schwimmbad.
Den Saisonabschluss begehen alle Mannschaften gemeinsam mit ihren Fans nach dem letzten Spieltag in der Bermbachtalhalle.

Erstmals veranstaltet die Abteilung die Landesmeisterschaft für Seniorinnen des THV in Ruhla.
Bei der bestens organisierten Veranstaltung nahmen vier Mannschaften; Kirchheim, E. Eisenach, Großschwabhausen/Jena und Ruhla teil. Zum vierten mal in Folge holt sich die Meistermannschaft vergangener Jahre (98,01,02,03) um R. Koburger und R. Kirchhöfer erneut den Titel.
Julia Gössel und Niklas Soldan schaffen den Sprung zur Kreisauswahl. Eine weitere Kaderberufung erfolgt für Julia in die Landesauswahl.
Ruhlas Frauen belegen den 2. Platz beim Suhler Beachturnier. Im Endspiel unterliegt man der 2. Mannschaft vom THC Erfurt/Langensalza.
Ruhlas Männer belegen beim Kleinfeldturnier in Nazza den 4. Platz.
Ebenfalls den 4. Platz erreichte die Mannschaft der männlichen C Jugend beim Kreis Kinder und Jugendsportfest.
Beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia erreicht das Albert Schweitzer Gymnasium mit Unterstützung der Abteilung Handball in der AK Mädchen, den 3. Platz.
Beim Turnier in Dresden belegen die Frauen und Männer nach guten Leistungen jeweils 2. Plätze , erneut ist es ein jährlicher Höhepunkt der Abteilung im Jahr 014.
Eine ungewohnte Flut von Absagen für das 44. Handballturnier der Abteilung. Am Ende spielen 5 Männermannschaften und vier Frauenmannschaften (Doppelrunde) um den Turniersieg.
Der Sportlerball wurde wieder gemeinsam mit den Fußballern vom EFC 08 Ruhla durchgeführt, ein voller Erfolg.
Die Weihnachtsfeiern der Mannschaften werden separat veranstaltet. Die Frauen führen in Eisenach mit Anhang ein Bowling Wettkampf durch.


Eingetragen am: 02.09.2014

2012 / 2013

Ruhlas Damen setzten sich mit den 5. Meistertitel die Krone im Thüringer Frauenhandball auf. Damit ist man in Thüringen die klare Nummer 1! Ansonsten hatte man die vierten Plätze gepachtet. Erfreulich die Leistungssteigerung der Männer während der Saison, leichtfertig vergab man aber einen Medaillenplatz.

Abschlussstand der Hallensaison:

Frauen: 1. Platz / Landesmeister 25:03 Punkte 376:262 Tore
ÜL R. Koburger / R. Kirchhöfer

Männer: 4. Platz Verbandsliga 20:12 Punkte 363:338 Tore
ÜL T. Kirchhöfer

wJB: 4. Platz Landesliga 12:12 Punkte 185:185 Tore
ÜL Antje und Anita Gebhardt

wJD: 4. Platz Verbandsliga 16:12 Punkte 99:106 Tore
ÜL Y. Ellenberg

mJD: 7. Platz Verbandsliga 0:12Punkte 34: 55 Tore
ÜL S. Hennig / C. Eichler

Die AH Mannschaft trainiert jeden Freitag, nimmt aber nicht mehr am Spielbetrieb teil.

Die männliche Jugend spielte außer Wertung und erhielt nach Saisonabschluß Punktabzug. In der Saison belegte man einen tollen 2.Platz.

Neben den Landesmeistertitel gewinnen Ruhlas Frauen auch die Fair Play Wertung der Saison. Ex Nationalspielerin Katrin Schröder wird mit 139 Toren Torschützenbeste.

Was gab es sonst noch?

Die jährliche 1. Mai Wanderung der Abteilung führt wieder über die Bermerhütte bis zum Ruhlaer Schwimmbad.

Die AH Mannschaft unternimmt wieder ihre jährliche Abschlussfahrt.

Ruhlas Frauen gewinnen das Hallenturnier in Sangerhausen.

12 Mannschaften waren beim 43. Handballturnier für Männer und
Frauenmannschaften in der Ruhlaer Sporthalle am Start. Turniersieger beim
Frauenturnier wurde erneut unsere Mannschaft , das Männerturnier gewann die
Mannschaft von Eintracht Eisenach. Der abendliche Sportlerball wurde wieder
gemeinsam mit den Fußballern vom EFC Ruhla im Festzelt durchgeführt.

Im Männer und Frauenbereich gibt es etliche Neuzugänge vor der Saison. Mit Katrin Schröder vom Deutschen Meister THC Erfurt/Bad Langensalza kommt erstmals eine (Ex) Nationalspielerin nach Ruhla.

In der ersten Pokalrunde gelingt unseren Männern im Derby gegen den Favoriten aus Wutha/Farnroda ein beachtlicher 27:23 Erfolg.

Ruhlas Mädchen der Jahrgänge 2000/01 gewinnen als Schulmannschaft beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia das Regionalfinale in Ruhla.

Die Männer und Frauenmannschaft werden Turniersieger beim Dresdener Hallenturnier.

Erstmals starten die Seniorinnen als SG Ruhla/Eisenach bei der Thüringer Bestenermittlung. Ungeschlagen werden die Ex Oberligaspielerinnen zum dritten Mal Meister.

Großer Bahnhof zum Saisonabschluß in der Ruhlaer Sporthalle. Alle Mannschaften sind anwesend und werden geehrt. Ruhlas Frauen erhalten den Pokal und die Medaillen aus den Händen des Präsidiums von Katrin Kuntz und Wolfgang Birth.

Der Bürgermeister der Stadt Ruhla H. Ziegler, die TSG Vorsitzende C. Schomburg, der Hauptsponsor St. Urban und der Landtagsabgeordnete G. Bergemann übergaben Präsente.

Der Nachwuchs unserer Abteilung feiert gemeinsam mit den Eltern bei Sport und Spiel Weihnachten 2012. Die Mannschaften der Abteilungen führen separate Weihnachtsfeien durch.


Eingetragen am: 02.09.2014

2011/2012

Für den Ruhlaer Handball war es eine erfolgreiche Saison. Obwohl man keine Meisterschaft erringen konnte, erreichte man tolle Spitzenplätze in dem abgelaufenen Spieljahr. Für Verwirrung sorgte wieder einmal der THV, als man den Staffeln wieder neue Bezeichnungen gab. So wurde z. B. aus der Oberliga die Thüringenliga und so weiter und sofort.

Abschlussstand der Hallensaison:

Thüringenliga Damen: 3. Platz 456:373 Tore 24:12 Punkte
ÜL R. Koburger/R. Kirchhöfer

Verbandsliga Männer: 4. Platz 376:355 Tore 17:15 Punkte
ÜL T. Kirchhöfer

Thüringenliga mJA: 6. Platz 197:263 Tore 0:18 Punkte
ÜL T. Kirchhöfer

Landesliga mJC: 2. Platz 297:214 Tore 20:8 Punkte
ÜL T. Kirchhöfer

Landesliga wJC: 2. Platz 195:165 Tore 14:6 Punkt
ÜL Anj.Gebhardt/An.Gebhardt

Verbandsliga mJC: 5. Platz 122:280 Tore 13:67 Punkte
ÜL S. Hennig/C. Eichler

Verbandsliga wJE: 4. Platz 106:102 Tore 10:6 Punkte
ÜL Y. Ellenberg

Unsere weibliche und männliche Nachwuchsmannschaften erkämpften sich beim Kreis und Kindersportfest eine Silber – und Bronzemedaille.

Unsere AH Mannschaft ist nicht im Spielverkehr, trainiert immer am Freitag und nimmt an Turnieren teil.

Was gab es noch in der Saison:

Die Frauenmannschaft wird beim mit acht Mannschaften besetzten Turnier der TSV Bebra mit Platz 3 ausgezeichnet. Am Ende fehlte ein Tor um das Finale zu erreichen.

Für die neue Saison verstärken sich die Männer – und Frauenmannschaft mit Spielern.

Eine A Jugend wird es dagegen nicht mehr geben. Die neue B Jugend männlich, wird auf Grund von Personalmangel nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Der vorhandene Kader wird wöchentlich trainieren . So wird man die Saison 2012/13 mit 1 Männer, Frauen, wJB, wJD und mJE spielen.

Ruhlas weibliche B Jugend unterliegt bei den Aufstiegsspielen zur Oberliga, Krauthausen und Eisenach/Großburschla und startet in der Landesliga.

Die 2. Frauenmannschaft wird nach Personalmangel aus dem Spielbetrieb zurück gezogen.

Beim Fußballturnier um den Stadtmeister der Stadt Ruhla, gewinnt eine Kombination Handball/Fußball den Pokal.

Mit Riccardo u. Fabian Seyfahrt, Conner Heimel werden drei Spieler unserer Abteilung in den Kader der Kreisauswahl berufen.

Als einzige Mannschaft der Thüringenliga schaffen unsere Frauen den Sprung in das Viertelfinale um den Thüringenpokal. Hier unterliegt man Gera/Zwötzen aus der MHV mit 21:31 Toren.

2000 Euro Zuwendung durch das Land Thüringen erhält unsere Abteilung für die Nachwuchsabteilung. Der Landtagsabgeordneter Gustav Bergemann hatte sich dafür beim Land Thüringen stark gemacht.

Zum letzten Spieltag wird mit Ramona Karn eine verdienstvolle Spielerin verabschiedet. Über Jahre war Sie die Nummer 1 im Ruhlaer Tor und gewann 4 Meisterschaften.

Zum Saisonabschluß am 05. Mai 2012 gibt es Freibier für alle Fans und Gönner.

Frank Thieme feiert seinen 75. Geburtstag und beendet seine aktive Laufbahn in der AH Mannschaft.

Mit 32 Teilnehmern fährt die Abteilung zum Turnier nach Dresden, neben Handball steht Kultur auf dem Programm. Höhepunkte sind dann als Zugabe die Turniersiege der Frauen- und Männermannschaft beim Handallltag.

Das TSG OLD Woman Team um Coach R. Kirchhöfer und Betreuer R. Seckelmann
wird erneut Thüringenmeister der Seniorinnen. Mit R. Karn, S. Hennig, A. Gebhardt, S. Brenner, S. Möller, A. Urban, A. Kappler, Y. Ellenberg, E. Götze ( Seidel), D. Gössel, A. Ludewig war man der SG Gera /Jena mit 21:14 Toren überlegen.

Das 42. Handballturnier 2012 hat mit 10 Mannschaften eine gute Besetzung gefunden. Turniersieger bei den Frauen wurde unsere Mannschaft, bei den Männnern belegte unser Team einen guten 2. Platz.

Erstmals wurde mit dem EFC Ruhla ein gemeinsames Sommerfest durchgeführt. Ort der Veranstaltung war der Parkplatz gegenüber dem Rathaus.


Eingetragen am: 02.09.2014

2010/2011

… ein Jahr mit freudigen und traurigen Ereignissen.

Unser Sportfreund Klaus Werner verstarb während des Trainings der Alt Herren Mannschaft am 12.11.2010 in der Sporthalle Ruhla. Wir werden unseren Klaus, der sich als Übungsleiter, Funktionär und Spieler große Verdienste erwarb, nicht vergessen.
Eine unglaubliche Verletzungswelle der 1. Frauenmannschaft zwingt die Verantwortlichen die Mannschaft nach dem 11. Spieltag aus der 4. Liga zurück zu ziehen. Bis dahin konnte eine Begegnung gegen Zwickau gewonnen werden. Fazit, eine lehrreiche Zeit, die aber für die Thüringer Vereine eine Nummer zu groß ist.

Dagegen schaffen unsere Männer erst am letzten Spieltag mit einem 24:10 Erfolg über Krauthausen den Klassenerhalt. Danach wird Trainer Herbert Henschel verabschiedet.

Und wieder ein Thüringenmeister- Titel, mittlerweile Titel Nr. 5, für Ruhlas Handball. Bei den Seniorinnen gewinnen unsere Damen die Meisterschaft in der Sporthalle Plaue.

Ruhlas 2. Frauenmannschaft wird Meister und Pokalsieger in der abgelaufenen Saison.

Weitere Medaillen holen die Mannschaften der mJB mit Platz 3 und die wJC mit Platz 2.

Abschlußstand der Hallensaison:

Mitteldeutsche Liga Frauen: Mannschaft zurück gezogen.
Verbandsliga Männer: 9. Platz 12:24 Punkte 378:404 Tore
Verbandsliga Frauen: 1. Platz 31:1 Punkte 350:225 Tore
Landesliga mJB: 3. Platz 14:10 Punkte 275:247 Tore
Landesliga mJC: 6. Platz 0:20 Punkte 139:280 Tore
Landesliga wJC: 2. Platz 15:5 Punkte 213:146 Tore

Was geschah danach?

Unsere Alt Herren Mannschaft nimmt sehr erfolgreich an Kleinfeldturnieren und Großfeldspielen teil und trainiert am Freitag in der Sporthalle.

Erste Nachrüstarbeiten an der Ruhlaer Halle, Januar 2011, erfolgen, so wird eine Dachrinnenheizung für 12.000 Euro angebracht um das leidige Problem Eiszapfen in den Griff zu bekommen. Der Hallenboden wird nach etlichen Verletzungsproblemen geprüft und mit anderen Mitteln behandelt, dies zum positiven.

Mit unseren Minis führen wir eine Kinder-Eltern Weihnachtsfeier in der Sporthalle durch, im höheren Nachwuchsbereich ein Spielnachmittag mit dem Höhepunkt sportlichen Vergleich gegen die Eltern. Im Erwachsenenbereich begehen die Mannschaften eigenständig ihre Weihnachtsfeier.

Maiwanderung der Abteilung mit guter Beteiligung erfolgt zur Ruhlaer Skihütte mit Vogelschau der Falknerei Schuhbach, ein tolles Erlebnis. Im Bungalowdorf läuft der Tag, gut vorbereitet von Antje Gebhardt, in gemütlicher Runde aus.

Eine 16 jährige Handballerin aus Gerstungen stirbt vor einem Punktspiel in der Ruhlaer Sporthalle gegen Ruhlas 2. Mannschaft. Ein gefundenes fressen für die Medienlandschaft. Mehrere Gutachtachten zur Halle zeigen keine Schadstoffe, auch nicht im Umfeld. Nach Monaten stellt sich heraus, daß die junge Sportlerin an einer seltenen Krankheit litt und daran verstarb.

Die Zeit der Turniere und Freundschaftsspiele beginnt. Beim Kreispokal belegen Ruhlas E Mädchen einen hervorragenden 2. Platz und bei einem Turnier in Großburschla kommt man auf Platz 3. Dagegen müssen die Jungen der AK E noch viel Lehrgeld zahlen und belegen Platz 6.

Die 1. Frauenmannschaft gewinnt in Bleicherode den Pokal und darf ihn nach dreimaligem Gewinn mit nach Hause nehmen.

Mit 20 Mannschaften ist das Kleinfeldturnier in Apolda besetzt, über 2 Tage kämpft man um den Pokal der Brauerei Apolda. Am Ende gewinnt unsere 1. Frauenmannschaftim Endspiel gegen Weißenfels nach toller Turnierleistung.

In Ruhlandt / Schwarzheide belegt die 2. Frauenmannschaft den 4. Platz beim Hallenturnier.

Die Abteilung nimmt mit 35 Sportfreunden am Festumzug der Festwoche der Stadt Ruhla teil.

Ruhlas Handballnachwuchs ist beim Bundesligisten ThSV Eisenach zu Gast und darf mit den Spielern des ThSV zum Spiel gegen Saarlouis einlaufen. Eine Aktion der REWE OHG Lange Ruhla.

Die Abschlußfahrt nach Spanien fällt aus, auch eine geplante Veranstaltung zum Spiel der All Star Game.

Ruhlas Frauen werden in der Saison 011/012 in der Thüringenliga (Oberliga) spielen. Höhepunkte in der Vorbereitung sind der 3. Platz beim Hallenturnier in Bebra und der Sieg beim 41. Hallenturnier der TSG Ruhla.

11 Mannschaften nehmen am Hallenturnier der Abteilung teil. Beim Damenturnier gewinnt die 1. Mannschaft, die zweite Vertretung belegt Platz 6. Das Turnier wird mit der Teilnahme von SVO Handball Innsbruck international, diese Mannschaft belegt Platz 2.

Ruhlas Männermannschaft belegt Platz 3 unter fünf teilnehmenden Mannschaften.

Das Liesenbergfest wird zum Sportlerball umgetauft und gemeinsam mit der Abteilung Fußball des EFC 08 auf dem Parkplatz gegenüber dem Rathaus veranstaltet.


Eingetragen am: 02.09.2014

2009/2010

Es war ein Jahr der weiten Wege. Die Trainingseinheiten und der Wettkampfbetrieb wurden in den Sporthallen Schweina und Bad Liebenstein durchgeführt. Nach 32 Jahren wurde die Sporthalle in Ruhla für 3,2 Millionen Vollsaniert, dafür wurden die weiten Wege gerne in Kauf genommen. Am 19. August 2009 war Richtfest an der Sporthalle in Ruhla, es geht zügig voran.

Auch in fremden Hallen war die Abteilung sehr erfolgreich, eine Meisterschaft und drei Medaillenplätze belegen das. Weiter wurde die II. Damenmannschaft Kreispokalsieger und erreichte die 3. Runde im Landespokal.

Abschlusstand der Hallensaison 2009/2010:

Oberliga Damen 4. Platz
Verbandsklasse Damen 2.Platz
Landesklasse Männer 6. Platz
Landesklasse wJA 1.Platz
Verbandsklasse mJB 4. Platz
Verbandsklasse mJE 2. Platz

Die Oberligadamen gewannen erneut die Fairplay Wertung, dies nun schon das vierte Mal in Folge.

Zum Jahresausklang, auch gedacht als Abschlussfahrt, fahren 65 Ruhlaer Handballanhänger zum Bundesligaspiel nach Berlin. Für 10 Euro Gesamtpreis geht es in die Max Schmeling Halle zu den Füchsen in Berlin. Diese gewinnen das Spitzenspiel gegen die Rhein Neckar Löwen. Die Heimfahrt wird lustig, Schnee und abgefahrene Latschen tun ihr übriges.

Der Präsident des Thüringer Handball Verbandes Wolfgang Birth zeichnet R. Koburger mit der Guts Muths Ehrenplakette in Silber aus.

Sportfreund Ronald Seckelmann wird zum 2. Vorsitzenden der TSG Ruhla gewählt.

Von der Nachwuchsabteilung werden in die Kreisauswahlmannschaft des WAK weiblich folgende Spielerinnen berufen, Anne Kathrin Sachse, Carolin Quehl, Katrin Ebert, Bianka Noeske,

im Bereich männlich Tom Hering und Philipp Heimel.

Carolin Quehl wird Mitglied der Landesauswahl Thüringen und nimmt an allen Maßnahmen der Auswahl teil.

Unter Leitung von Yvonne Ellenberg und Sina Hennig wird eine Minimannschaft aufgebaut.

Erste Erfolge, ein Turniersieg in Großburschla, Siege in Freundschaftsvergleichen und die Teilnahme am Thüringenturnier in Meiningen.

Das erste Ruhlaer Miniturnier wird mit Sonneborn, Ruhla und Krauthausen durchgeführt, so ist auch die Platzierung im Turnier.

Als Trainer b.z.w. Übungsleiter arbeiten im Nachwuchsbereich, Antje und Anita Gebhardt, Thomas Kirchhöfer, Yvonne Ellenberg und Sina Hennig.

Im Erwachsenenbereich sind es Herbert Hentschel, Reiner Koburger, Roland Kirchhöfer, Beate Liebau und Frank Thieme.

Als Betreuer sind Gunnar Möller, Tilo Koburger und Rüdiger Alsleben tätig.

Ruhlas 1. Damenmannschaft gewinnt das Hallenturnier in Bleicherode, Neuzugang Alexandra Siering (SVW Eisenach) wird Torschützenkönigin.

Zum Saisonabschluss gewinnen Ruhlas Oberligadamen das Apoldaer Kleinfeldturnier, hier sind an zwei Tagen 24 Mannschaften am Start.

Unsere 2. Damenmannschaft belegt Platz 5 beim HV Ruhland/ Schwarzheide in der Lausitz. Sina Hennig wird als Beste Torhüterin geehrt. Beim Wuthaer Hallenturnier belegt man den ersten Platz. Erstmals von der Organisation ohne Niveau.

Die Alt Herren Mannschaft gewinnt das Turnier in Sonneborn und mehrere Freundschaftsvergleiche. Die obligatorische Abschlußfahrt führt die Mannschaft nach Polen.

Einige Turniere mussten für die Männermannschaft wegen „Personalmangel“ abgesagt werden.

Erstmals wurde im Raum Dresden kein Turnier gespielt, schade. Auch Schlotheim musste kurzfristig sein Traditionsturnier absagen. Männer und Frauen nahmen nicht am Oppurger Turnier teil.

„Ja“, sagen Ruhlas Handballdamen zur neuen Liga. Die 4. Liga, als Mitteldeutsche Oberliga bezeichnet, setzt sich aus Mannschaften von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammen.

Neben Alexandra Siering, kommen Maria Müller ehemals Eisenach, Maria Pfüller – Hermsdorf und Sophie Bachmann, Leistungszentrum Bad Wildungen nach Ruhla. Tina Köllner und Jessica Griesam rücken in den Kader auf. Beide Gebhardt Schwestern wechseln zur zweiten Mannschaft. Sechs Vorbereitungsspiele werden nach einem Trainingslager klar gewonnen.

Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht besucht die Sporthalle Ruhla, für die das Land Thüringen 1,5 Millionen Euro zur Sanierung zugeschossen hat. Minister Dr. J. Schönig und Landtagsabgeordneter Gustav Bergemann übergeben der Abteilung 650 Euro zur Vorbereitung des Jubiläumsturnier 2010. Die neue schmucke Bermbachtalhalle wird ab 03.August für den Sport und Trainingsbetrieb freigegeben. Einfach toll!

Unser 40. Jubiläumsturnier für Damen und Männermannschaften ist mit 11 Mannschaften besetzt.

Turniersieger bei den Damen wird Ruhla I vor Ruhla 2, Gispersleben, TSV Dresden und Obersuhl. Antje Gebhardt Ruhla II, wird Beste Torschützin. Das Männerturnier gewinnt Behringen/Sonneborn I vor Chemnitz, Ruhla, Obersuhl und den zwei Mannschaften von Gittersee.

Erstmals kommt es seit Jahren zur Begegnung der „Ehemaligen“ aus Ruhla und Dresden. Das Ergebnis war Nebensache. Im Hubertushaus auf der „Gollert“ einigte man sich bei Wein, Gesang und Essen auf ein 17:17.

Neu, der Sportlerball mit Siegerehrung im Kulturhaus der Stadt Ruhla. Politische Prominenz, Bürgermeister Henning, stellv. Ziegler und MdL Bergemann nahmen die Siegerehrung mit den Vorstandsmitgliedern der TSG vor.

Jeder Turnierteilnehmer bekam eine Erinnerungsplakette überreicht, Sieger und Platzierte Pokale und Urkunden.

Am 04./05. 2010 wird die offizielle Eröffnung der Sporthalle durch die Vereine der Stadt Ruhla vorgenommen. Am 04.09. wird ein Handballtag der Abteilung durchgeführt, hier stellen sich alle Mannschaften der Abteilung bei Vergleichen mit Gästen aus Hessen und Thüringen vor.

Folgende Mannschaften nehmen am Spielbetrieb der Saison 2010/11 teil,
Damen MHV Liga
Damen THV
Männer THV
mJB THV
mJC THV
wJC THV

Unsere Minis sind noch ohne Punktspielbetrieb und für die „Alte Herren“ finden sich leider keine Gegner um eine Meisterschaft austragen zu können.

Am 11.09.2010 wird das erste Punktspiel der Saison 2010/11 in der Rekonstruierten Sporthalle angepfiffen. Um 18.30 Uhr starten unsere Damen in der Mitteldeutschen Oberliga gegen den HSV Marienberg. Nach gutem Spiel unterliegen unsere Damen vor ca. 200 Zuschauern mit 20:28 Toren.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2008/09

Ein Jahr ohne Meisterschaften, aber die 2. Damenmannschaft gewinnt die Vizemeisterschaft, den Kreispokal und erreicht die 3. Runde im Landespokal.

Nach 32 Jahren ist die „Festung“ Bermbachtal Geschichte, Sanierung für 3 Millionen Euro erfolgt.

Abschlusstand der Hallensaison:

Oberliga Damen 5.Platz 19:17 Punkte 402:381 Tore
Verbandsklasse Damen 2. Platz 15: 5 Punkte 197:147 Tore
Landesliga Männer 10. Platz 15:25 Punkte 465:513 Tore
Landesliga Mädchen D 5. Platz 12:16 Punkte 221:255 Tore
Landesliga Jungen D 8. Platz 0:29 Punkte 106:334 Tore
Alt Herren ohne Spielbetrieb

Die Oberligadamen gewinnen erneut die Fair-Play-Wertung, dies nun schon 3x mal in Folge.

Was gab es noch in dieser Saison:

Es gibt keine A Jugendmannschaften mehr in der Abteilung. Beide Teams wurden in den Männer b.z.w. Frauenbereich übernommen. Damit geht eine erfolgreiche Epoche zu Ende, beide Mannschaften wurden vom Schülerbereich nach oben geführt.

Die 2. Damenmannschaft gewinnt erneut den Bezirkspokal (Kreispokal) und erreicht nach Siegen über die Landesligisten HSV Weimar II u. Ilmenau die 3. Runde. Erst gegen den Meister Thüringens, Aufbau Altenburg, ist Endstation.

Es fallen zwei Traditionsturniere aus, einmal in Schlotheim und in Dresden.

Es gibt erneut keine gemeinsame Abschlußfahrt der Mannschaften.

Mit dem Neuzugang von Thomas Kirchhöfer gewinnen wir auch einen neuen Übungsleiter für den Nachwuchsbereich, auch Benjamin Hofmann wird hier mitarbeiten.

Ruhlas Minis gewinnen ihr erstes Spiel in Großburschla mit18:6 Toren.

Die 2. Damenmannschaft gewinnt ungeschlagen das Hallenturnier in Bleicherode.

Ruhlas Männer werden 6. beim Oppurger Turnier, welches auf dem Rasen beginnt und in der Halle endet, Schuld war das Wetter. Die Damenmannschaft muss absagen.

Beim Beachturnier in Suhl belegen Ruhlas Männer in der Endrunde einen starken 4. Platz.
Die Damen werden nur fünfter in der Vorrunde u. können den zweiten Platz vom Vorjahr nicht Toppen.

Zwei Turniersiege zum Ruhlaer Handball-Turnier durch die Männer-u. Damenmannschaft.
11 Mannschaften spielen den Sieger aus, diesmal in der Sporthalle in Wutha-Farnroda.
Die 2. Mannschaft der Damen belegen Platz 4 und die Alt Herren werden fünfter.

Das 14. Liesenbergfest mit Siegerehrung durch den Bürgermeister Mario Henning, Herrn Ziegler und der TSG Vorsitzenden Frau Schomburg findet im Stadion Ruhla statt.

Ruhlas Damen nehmen an einem gut besetzten Turnier in Dresden (HSV) teil und werden nur mit Platz 7 die Heimreise antreten.

In der Vorbereitung nehmen alle Mannschaften an Vergleichen teil, das Team der Oberliga führt ein dreitägiges Trainingslager durch.

Die Abteilung erarbeitet ein Jugendnachwuchskonzept unter dem Motto, „Runter von der Straße – rein in die Halle- Spaß haben am Handball“, Verantwortlich zeichnen die Sportfreunde Reiner Koburger und Gerald Pietsch zusammen mit den Trainern Yvonne Ellenberg, Anita u. Antje Gebhardt, Sina Hennig, Frank Seckelmann und Thomas Kirchhöfer.
Endlich ist es soweit, die Ruhlaer Sporthalle wird für 3 Millionen Euro saniert und umgebaut, der symbolische Spatenstich erfolgt am 11.02.2009 durch Minister Wucherpfennig unser Sportfreund Gustel Bergemann als Landtagsabgeordneter hat sich für die Fördergelder vom Land stark gemacht.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2007/08

Auf eine erfolgreiche Handballsaison können Ruhlas Handballer und Handballerinnen zurück schauen. Mit einem Kreismeistertitel, einem 2. und 3. Platz in der Oberliga Thüringen und weiteren guten Platzierungen festigte die TSG ihren guten Ruf im Thüringer Handball.

Abschlussstände der Hallensaison:

Oberliga Damen 2.Platz
Oberliga weibliche Jugend A 3.Platz
Verbandsklasse Damen 1.Platz
Verbandsklasse weibliche Jugend E 4.Platz
Verbandsklasse weibliche Jugend D 7.Platz
Verbandsklasse männliche Jugend A 5.Platz
Landesklasse Männer 11.Platz

Was gab es noch in der Saison:

Die II. Damenmannschaft gewinnt in zwei Endspielen gegen Eintracht Eisenach (16:10 und 18:11) den Bezirkspokal des HFA West.

Die weibliche A Jugend wird in der Staffel der Verbandsklasse zweiter und nimmt neben dem SVW Eisenach an der Endrunde der Oberliga teil, mit Erfolg und Platz 3.

Die Oberliga Frauen gewinnen erneut die Fair Play Wertung. Erstmalig sind in der Oberliga vier Mannschaften nach dem letzten Spieltag punktgleich. Es bedarf einer extra Wertung und hier sind die Ruhlaer Damen die Besten und werden hinter Apolda Vizemeister.

Unsere Männermannschaft steigt nicht ab, da die Staffel zur neuen Saison aufgestockt wurde. Mit Herbert Hentschel übernimmt ein erfahrener Trainer die Männermannschaft.

25 Jungen und Mädchen legen das Handballabzeichen in Gold, Silber und Bronze ab.

Die männliche Jugend A gewinnt die Goldmedaille im Wettbewerb des Kreis Kinder und Jugendsportfestes in der Ruhlaer Halle, dies ist der größte Erfolg für unsere Jungs.

Beim Regionalfinale -Jugend trainiert für Olympia- der Mädchen, werden die Spielerinnen der D Jugend in Hildburghausen mit der Bronzenmedaille belohnt.

Bei einem Turnier in Ebern spielt die männliche A Jugend zum letzten Mal zusammen, das Team geht geschlossen in den Männerbereich. Erreicht wurde Platz 4.

Beim 3. Suhler Beach Handballturnier werden die Oberliga Spielerinnen überraschend zweiter.

Ruhlas II. Damenmannschaft belegt beim Turnier in Bleicherode Platz 2.

Die I. Damenmannschaft gewinnt ungeschlagen ein Turnier in Oppurg.

Die Alt Herren Mannschaft reist nach Berlin und bestreitet ein Freundschaftsspiel.

Zum ersten Mal seit 16 Jahren fällt das Dresdner Turnier aus – schade.

Die Saisonauswertung der Mannschaften findet in gemütlichen Rahmen statt, dabei wird im Damenbereich der Bratwurstrost gestohlen. Die gemeinsame Weihnachtsfeier findet im Klubhaus statt.

In einer Feierstunde der TSG Ruhla werden alle Übungsleiter mit kleinen Geschenken geehrt. So auch unsere Trainer Y. Ellenberg, Antje u. Anita Gebhardt, B. Liebau, F. Seckelmann, R. Koburger u. R. Kirchhöfer.

Die neue Saison steht vor der Tür und die Vorbereitung beginnt.
Ruhlas 1. Damenmannschaft nimmt an einem stark besetzten Turnier in Heidenau bei Dresden teil und belegt einen guten 4. Platz.

Das eigene 39. Handballturnier gewinnt bei den Damen die erste Mannschaft der TSG , die zweite Mannschaft belegt den 5. Platz. Bei den Männern gewinnen Ruhlas Alt Herren, die erste Mannschaft, im Umbruch begriffen, belegen Platz 6.

Beim 13. Liesenbergfest werden die Spielerinnen Nicole Vockenberg, Caroline Knierim u. Steffi Breitbarth verabschiedet. Mario Hinz teilt sich mit zwei weiteren Sportfreunden den Torschützenkönig.

Erstmals kommt es zu einem Vereinsvergleich mit der SG Datterode/Rhörda im Werra Meisner Kreis. Unsere Mannschaften haben in allen Begegnungen das Nachsehen und spielen wie folgt:
weibliche Jugend D 9:16; Frauen 14:17und die Männer 25:29.

Ruhlas Oberligadamen starten als Vizemeister im Mitteldeutschen Handballpokal. Gegner sind die Oberligisten aus Sachsen der HV Chemnitz, aus Sachsen Anhalt der BV Magdeburg. In Magdeburg gewinnt man gegen Chemnitz 13:12, verliert anschließend gegen Magdeburg mit 16:25 Toren.

 


 

Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2006/07

Die Abteilung Handball erreichte bei den Landesmeisterschaften Thür. zweimal Platz 3, wurde Kreismeister und 2 mal Vizemeister im Spielverkehr des Wartburgkreises.

Abschlusstand der Hallensaison:

OL Damen : 3. Platz 26:10 Punkte 418:338 Tore
VK Damen: 2. Platz 24:4 Punkte 282:190 Tore
LK Männer: 6. Platz 20:20 Punkte 514:514 Tore
LK wJA: 1. Platz 23:5 Punkte 84:190 Tore
VK mJB: 4. Platz 15:13 Punkte 281:291Tore
VK wJE: 2. Platz 4:4 Punkte 31:8 Tore (AK Wertung)

Was gab es noch in der Saison:

Die Abteilungsweihnachtsfeier fand im Klubhaus der Stadt Ruhla statt.

Die OL-Damen belegen in der Fair Play Wertung Platz 1, die Männer dagegen den letzten Platz in ihrer Staffel.

Den 3. Platz erreichen die Mädchen der weiblichen Jugend A bei den Landesmeisterschaften in Ilmenau.

Mit 2:2 Pkt. und Platz 3 erreichen die Mädchen der AK E eine gute Platzierung der Vorrunde zur Landesmeisterschaft.

Ruhlas Gymnasium gewinnt mit den Mädchen der weiblichen Jugend das Kreis und Regionalfinale beim Wettkampf Jugend trainiert für Olympia.

Beim 2. Spaßturnier, in Bad Salzungen, belegen die Mädchen der weiblichen Jugend D den 2.Platz, es nahmen 6 Taems teil.

Beim Kinder- und Jugendsportfest in Ruhla werden die Mädchen der wJA zweiter, die Mädchen der AK D belegen Platz vier.

Der BM der Stadt Ruhla Herr Henning und der LT-Abgeordnete Herr Bergemann übergeben beim letzten Punktspiel die neue Hallenanzeige, gefördert durch Land Thüringen und die Stadt Ruhla.

Ruhlas Senioren werden beim 3. Mühlhäuser AH-Cup Dritte.

Zur Abschlussfahrt in den Schwarzwald geht’s für das Team der Alt Herren, das Spiel gegen die 2. Mannschaft aus Waldkirchen wird mit 30:19 Toren gewonnen.

Frank Thieme wird 70. Zur Feier auf der Geisenalm überreicht R. Koburger im Auftrag des Thüringer Handball Verband die Ehrennadel in Silber.

Eine gemischte Damenmannschaft wird Turniersieger in Gerstungen.

Platz 3 belegen Ruhlas Männer beim Pfingstturnier in Heringen.

Wie jedes Jahr reisen die Männer und die Frauen zum Dresdner Turnier. Beim Mixturnier belegen die Rühler den 2. Platz, die Damen gewinnen dabei alle Turnierspiele.

In Schlotheim gewinnen Ruhlas OL-Damen zum 7. Mal den Pokal, alle fünf Turnierspiele werden klar gewonnen.

Im Juni werden die Damen der 2. Mannschaft Turnierzweiter in Bleicherode.

In Gispersleben gewinnen die OL-Damen mit 12:0 Punkten das Sommerturnier.
Sina Henning wird hier als beste Torhüterin gekürt.

In Heringen gewinnen die OL-Damen ein Trainingsspiel mit 33:8 Toren.

Ein Handballtag für Nachwuchs bei der SG Kirchheim wird zum TOP-Erfolg. Spiel und Spaß stehen im Vordergrund. Wir gewinnen das Handballspiel 19:18.

12 Mannschaften nehmen am 38. Ruhlaer HB-Turnier teil. Mit Turbine Leipzig ist wieder ein Neuling zu Gast.
Ruhlas Damen gewinnen das Damenturnier; die Männer belegen Platz 3.
Vor dem Turnier wird Doreen Weyh eine 4fache Landesmeisterin verabschiedet, eine Verletzung setzt der erfolgreichen Laufbahn ein bitteres Ende.

Ruhlas zweite Damenmannschaft gewinnt den Raiffeisen-Cup in Wutha-Farnroda.

Die Oberligamannschaft verliert in Schlotheim gegen den Regionalligisten und Anwärter zur 2.Bundesliga SG Kirchhof mit 30:19 Toren.

Weitere Vorbereitungsspiele der Oberligamannschaft:

Ruhla – Datterode 22:18, Rückspiel 26:17 Tore,
Ruhla – Nördlingen (Franken) 18:14, Rückspiel 21:21 Tore.

Den Ilmenauer Sommer Cup gewinnen die Oberligadamen und schließen damit ihre Vorbereitung zur Saison 07/08 ab.

Unsere Tanja Reckenbeil heiratet und nennt sich nun Tanja Storandt, herzlichen Glückwunsch.
Ein Unglück kommt selten allein, nach langer Verletzungspause steigt Tanja Storandt wieder in den Trainingsalltag ein und verletzt sich erneut, Tanja muss ihre erfolgreiche Laufbahn mit drei Landesmeistertiteln beenden.

Antje, Anita Gebhardt, Yvonne Ellenberg, Frank Seckelmann, Hartmut Knierim, Reiner Koburger werden bei der Sportlerehrung der TSG Ruhla als erfolgreiche Trainer und Übungsleiter ausgezeichnet.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2005/06

Die Abteilung Handball konnte einen Vize Landesmeistertitel, sowie drei Kreismeistertitel gewinnen.

Das ZDF Team drehte zum Thema Ehrenamt einen Film.

Abschlussstand der Hallensaison:

Oberliga Damen: 4. Platz 21:15 Punkte 388:350 Tore
Damen Verbandsklasse: 1. Platz 24:4 Punkte 264:153 Tore
Männer Landesklasse: 5. Platz 23:21 Punkte 522:485 Tore
Senioren Verbandsklasse: 1. Platz 10:6 Punkte 152:147 Tore

weibliche Jugend A Verbandsklasse: 1. Platz 23:5 Punkte 264:160 Tore
Bei der Landesmeisterschaft Thüringen hervorragender 2. Platz.

männliche Jugend B Verbandsklasse: 5. Platz 18:22 Punkte 278:398 Tore
gemischte E Jugend Verbandsklasse: 2. Platz

Was gab es noch in dieser Saison:

Die Abteilungsweihnachtsfeier fand in der Sporthalle statt.

Ruhlas Gymnasium gewann mit der weiblichen Jugendmannschaft das Kreis und Regionalfinale beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“. Beim Landesfinale in Hermsdorf belegt man Platz 5.

Erstmals veranstaltet die Abteilung ein Spaßturnier für Kinder in der AK 95/96. Mit Sonneborn, Bad Salzungen, Werratal und Ifta hatte es eine gute Besetzung und wurde zu einem tollen Erfolg.

Ruhlas weibliche A-Jugend gewann die Goldmedaille, die männliche B Jugend die Bronzemedaille bei dem Kinder und Jugendsportfest des Wartburgkreises.
Die 1. Mai Wanderung der Abteilung war gut besucht. Es ging rund um den Bermer mit Ziel Turnhalle.

Mit dem Gewinn der Thüringer Vize-Landesmeisterschaft erreichte die weibliche A-Jugend den größten Erfolg der letzten Jahre im Nachwuchsbereich.

Beim Pfingstturnier in Heringen/Widdershausen siegten die Damen ungeschlagen, die Männer belegten einen guten 3. Platz.

Zum Dresdener Turnier im Juni belegen die Damen und Männer im Mixturnier einen guten 2. Platz, nur ein Tor fehlte zum Turniersieg.

Nachdem die Abteilung mit drei Manannschaften (Damen, Männer, w. Jugend) im August 2005 einer Einladung des TSV Neuhausen folgte, kam es im Juli 2006 zum Gegenbesuch in Ruhla. Das Turnier der Männer gewann der Regionalligist Neuhausen.

Die Damenmannschaft nahm am Warnemünde Cup teil, kam in die Endrunde und erreichte von 18 Mannschaften den 8.Platz.

Das 37. Turnier der Abteilung wurde wieder ein Erfolg. 11 Mannschaften nahmen teil. Ruhlas Männer gewannen nach toller Leistung den Pokal, die Damen belegten Platz 2, hinter dem Regionalligisten HC Potsdam. Das 11. Liesenbergfest war sehr gut besucht.

Eine Würdigung der ehrenamtlichen Übungsleitertätigkeit erfuhr unsere Abteilung in der ZDF Sendung 37°. Das Team begleitete Trainerin Yvonne Ellenberg und ihre Mannschaft im Training, zur Landesmeisterschaft, Freizeitgestaltung und in persönlichen Gesprächen. In der Sendung 37° wurde 10 Minuten über die TSG Ruhla, Abteilung Handball berichtet.

Die Sporthalle in Ruhla erhielt durch Fördermittel vom Land und der Stadt eine moderne, neue Anzeigetafel.

Mit Roland Kirchhöfer u. Michael Müller haben wir zwei Schiedsrichter im A bzw. B Kader des THV.

16 geprüfte Zeitnehmer u. Sekretäre sicherten den Spielbetrieb als Kampfgericht ab. Mit Antje Gebhardt, Anita Gebhardt, Yvonne Ellenberg und Frank Seckelmann besitzt die Abteilung vier Sportfreunde mit Abschluss C Trainer. Reiner Koburger ist als Fachübungsleiter und Hartmut Knierim als lizensloser Übungsleiter tätig.

Reiner Koburger wurde im November 2006 im Erfurter Kaisersaal anlässlich einer Auszeichnungsveranstaltung der CDU Fraktion, als Ehrenamtlicher in Thüringen geehrt.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2004/05

Nach vier Meistertiteln werden Ruhlas Damen in der Oberliga Thüringen erneut Vizemeister, die Senioren werden Kreismeister.

Abschlusstand der Hallensaison:

1.Damen Oberliga: 2. Platz Oberliga 24: 8 Punkte 407:324 Tore
2.Damen VKLB: 3. Platz V-K-L 12: 8 Punkte 174:134 Tore
B Jugend weiblich: 10. Platz Oberliga 0:32 Punkte 193:405 Tore
Männermannschaft: 10. Platz M-L-K 15:29 Punkte 502:535 Tore
Seniorenmannschaft: 1. Platz V-K-L 8:4 Punkte 174:157 Tore
C Jugend männlich: 8. Platz V-K-L 4:24 Punkte 205:378 Tore

Was gab es noch in dieser Saison:

Drei Mannschaften erreichten die Endspiele im Pokal.

Die 1. Damenmannschaft erreicht das Finale im Thüringenpokal und unterliegt hier in zwei Spielen den Regionalligisten THC Erfurt/Langensalza nach guten Spielen (20:22 u. 14:26).

Die 2. Damenmannschaft gewinnt das Endspiel im Bezirkspokal gegen Eintracht Eisenach mit 14:10 Toren.

Ruhlas Männer unterliegen im Bezirkspokal-Endspiel in Wutha gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers mit 30:39 Toren.

Ina Grgic wird mit 139 Toren Torschützenbeste der Oberliga Thüringen.

Die Oberligamannschaft wird Sieger im Fair Play Wettbewerb.

Die weibliche B Jugend steigt nach zwei Jahren Oberliga ab, gewinnt bei den Kreis Jugend Wettkämpfen die Goldmedaille.

Die Damen und Männermannschaft nimmt vom 13.-21.05.05 am internationalen Jubiläumsturnier in Callela Spanien teil. 64 Männer und 29 Damenmannschaften sind am Ball, unsere Mannschaften schlagen sich gut.

Dresden 2005:
Die Damen belegen Platz 4 und unsere Männer werden guter dritter. Sabrina (Rosi) Lochner erzielt 18 Tore und wird Turnierbeste.

In Schlotheim gewinnen die Damen zum 9. mal den Pokal mit 8:0 Punkten und 44:10 Toren ist man der Konkurrenz auf dem Kleinfeld klar überlegen.

Die zweite Damenmannschaft siegt beim Hallenturnier in der SG Emsetal in Waltershausen.

12 Mannschaften nehmen am 36. Ruhlaer Handballturnier teil.
Turniersieger bei den Männern wird unsere Männermannschaft, während Seriensieger TSG Ruhla bei den Damen nur vierter wird, die 2. Mannschaft auf Platz 3 einkommt.

Das 10. Liesenbergfest wird erneut zum Erfolg, erstmals wird das Zelt am Freitag zur Disco geöffnet.

In der Vorbereitungsphase unterliegen Ruhlas Männer dem TV Schenklengsfeld mit 23:25 Toren, gewinnen gegen Nazza mit 20:18 Toren. Die Damen schlagen Obersuhl mit 30:9, den TSV Bebra mit 37:19 und TV Hersfeld mit 16:14 Toren

Im August geht’s für drei Tage ins Schwabenland, einen Abteilungsvergleich mit dem TSV Neuhausen wird auf Anregung der Firma Weiß realisiert. 37 Sportfreunde der Damen, Männer und weiblichen Jugend Mannschaft erleben drei schöne Tage in Neuhausen. Ruhlas stellv. Bürgermeister Hans Ziegler und Geschäftsführer Thomas Köhler ( Firma Weiß) sind mit von der Partie.
Die weibliche Jugend siegt klar mit 20:9, die Damen mit 23:14 Toren, während die Männer in einem Blitzturnier gegen den Oberligisten TV Homburg mit 17:22 und TSV Neuhausen 2. mit 9:27 unterliegen.

Eine Woche vor der Punktspielsaison erreicht man im Landespokal
folgende Ergebnisse; Männer gegen HSG Werratal 21:24,
die 2. Damenmannschaft siegt mit 16:14 gegen Werratal/ Salzungen.

Mit Hartmut Knierim hat die Männermannschaft einen neuen Übungsleiter, während Ina Grgic die TSG verlässt und mit ihrer Familie nach Zagreb geht.

Die Neujahrsfeier der Abteilung findet im Gymnastikraum der Sporthalle statt, etwa sechzig Personen sind anwesend.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2003/04

Erstmals nach langer Zeit eine Saison ohne Meisterschaften, Abstiegsängsten und Abschlussfahrten.

1. Damenmannschaft Oberliga: 4.Platz 17:15 Punkte 395:379 Tore
2. Damenmannschaft VKLB: 3. Platz 19:09 Punkte 236:200 Tore
C-Jugend weiblich Oberliga: 8. Platz 05:27 Punkte 210:331 Tore
Männermannschaft VKL A: 8. Platz 10:26 Punkte 321:387 Tore
Seniorenmannschaft VKL B: 2. Platz 08:04 Punkte 164:131 Tore
A-Jugend männlich VKL B: 6. Platz 03:17 Punkte 176:246 Tore
D-Jugend männlich VKL B: 8. Platz 00:20 Punkte 137:254 Tore

Was gab es sonst noch in der Saison:

Reiner Koburger wurde mit dem „Ehrenamt – Dankeschön“ in Erfurt vom Landessportbund ausgezeichnet.

Die Oberligamannschaften der Abteilung wurden bei der Sportlerehrung der Stadt Ruhla ausgezeichnet.

Roland Kirchhöfer wird in den A-Kader des Thüringer Schiedsrichterverbandes eingestuft.

Torhüterin Mareike Eisenträger wird in die Landesauswahl des Jahrganges 1989/90 berufen. Sie nimmt an der Sichtung des SWHV teil und steht in der THV Auswahl im Tor.

Mit Tina Köllner und Tina Helbig werden zwei Spielerinnen des Jahrgangs 1990/91 in die Kreisauswahl berufen.

Beim Landesfinale in Saalfeld „Jugend trainiert für Olympia“ wird das Ruhlaer Albert-Schweitzer-Gymnasium mit dem 3. Platz belohnt. Es spielten die Mädchen unserer C Jugend.

Im Kreispokalfinale der Frauen unterliegt die 2.Mannschaft mit 18:21 Toren SV Eintracht Eisenach.

Erst im Halbfinale des Landespokals unterliegen die Oberligadamen in Langensalza dem THC Erfurt/Bad Langensalza II mit 25:19 Toren.

Eine einmalige Turnierserie spielen die Damen. In Widdershausen, Merkers, Schlotheim, Ransbach und Dresden werden 18 Spiele gewonnen und die Turnierpokale nach Ruhla geholt.

Die 2. Mannschaft gewinnt den Raiffeisen Cup in Wutha-Farnroda.

Ruhlas Männer werden in Merkers Turnierfünfter, belegen in Milritz bei Leipzig einen guten 3.Platz und werden in Dresden Fünfter.

Beim 35. Ruhlaer Jubiläumsturnier sind 11 Mannschaften am Start. Erstmals mit Taucha und Schwenningen zwei „Neulinge“. Sieger des Turniers wird unsere Oberliga Sieben und die 2.Frauenmannschaft belegt Rang 4. Bei den Männern gewinnt das hessische Team von Widdershausen/Heringen und unsere Männer belegen einen guten 3. Platz.

Im Nachwuchsbereich wird die weibliche B Jugend in Ruhla Turniersieger, belegt in Großburschla auf dem Kleinfeld einen 3.Platz und in Saalfeld wird man Turnierfünfter.

Folgende Trainer und Übungsleiter arbeiten in der Abteilung:
Yvonne Ellenberg und Anita Gebhardt als C-Trainer, Reiner Koburger als Fach-Übungsleiter.
Übungsleiter: Roland Kirchhöfer, Dieter Browatzki, Antje Gebhardt, Frank Seckelmann und Tilo Koburger mit vorläufiger Lizenz oder lizenzlos.

Mit Roland Kirchhöfer und Michael Müller besitzt die Abteilung ein Schiedsrichterpaar, welches im THV pfeift.

12 Sportlerinnen und Sportler nahmen an der Kampfrichter- Ausbildung für Zeitnehmer und Sekretäre des HFA teil.

Leider müssen die Ruhlaer den 20. Warnemünde Cup absagen.

Einziger Neuzugang im Ruhlaer Handball ist die vom HC Stralsund nach Eisenach gezogene Ina Grgic.

Bedenklich ist eigentlich, dass man keine gemeinsame Abschlussfahrt organisierte und auch im Nachwuchsbereich kein gemeinsames Abschussturnier besucht wurde.

Die Weihnachtsfeier der Abteilung fand im Schützenhaus zu Ruhla statt.

Die Tennishalle in Thal wird nicht von der Abteilung Handball genutzt, die Nutzungsgebühren sind nicht zahlbar.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2002/03

Ruhlas 1. Damenmannschaft erreicht eine einmalige Bilanz, man holt den vierten Meistertitel, den dritten in Folge.

Mit 24:8 Punkten, 369 : 294 Toren bleibt man die Nummer 1 im Freistaat Thüringen.
Bei der Sportlehrung in Eisenach wird man auf den 3. Platz gesetzt.

2. Damenmannschaft: 3. Platz Verbandsklasse B 18 : 20 Punkte
Männermannschaft: 9. Platz Verbandsklasse A 5 : 27 Punkte
Relegationsturnier entfällt
Alte Herren: 3. Platz Verbandsklasse B 5 : 7 Punkte
B-Jugend männlich: 4. Platz Verbandsklasse 16 : 12 Punkte
B-Jugend weiblich: Kreismeister 19 : 1 Punkte
C-Jugend weiblich: 3. Platz Verbandsklasse 18 : 6 Punkte
Aufsteiger zur Oberliga
C-Jugend männlich: keinen Spielverkehr

Durch die Satzungsänderung des THV braucht der Thüringenmeister (Damen und Herren) nicht zur Regionalliga aufzusteigen.

Was gab es noch in der Saison 02/03:

75 Jahre Handball vom 14. – 16. Juni 2002 in Ruhla mit großem Festkomersch im Ruhlaer Klubhaus. Schirmherrschaft übernimmt der Minister für Soziales, Gesundheit und Familie Herr Frank-Michael Pietzsch. Weitere Persönlichkeiten aus Politik und Sport unter den 160 geladenen Gästen.

Es kommt im Rahmen des Jubiläums zu Vergleichen von Traditionsmannschaften im weiblichen und männlichen Bereich.

In Werbespielen unterliegt Thüringen-Meister TSG Ruhla dem 2. Bundesligisten THC Erfurt/Bad Langensalza mit 22:28 Toren, die Männer unterliegen dem Regionalligisten SG Werratal mit 36:42 Toren.
Vizemeister der Seniorinnen (ab 32 Jahren) wird die TSG Ruhla, die das Endspiel gegen Erfurt/Bad Langensalza mit 5:9 verliert.

Die Alt-Herren-Mannschaft wird beim Turnier in Reichensachsen mit Platz 5. belohnt.

Im Juni werden Ruhlas Oberligadamen Turniersieger in Dresden,
die 2. Frauenmannschaft gewann in Barchfeld, unsere Männer belegten in Dresden Platz 4.

Bei den Kreis-Jugendspielen errangen die C-Mädchen die Goldmedaille, die männliche B-Jugend blieb mit Platz 4 medaillenlos.

In Friedrichroda gewann die weibliche und männliche B-Jugend, die männliche D-Jugend erreichte den 2. Platz bei einem Hallenturnier, während der Oberligakader das Schlotheimer Kleinfeldturnier gewann.

Im Juli gewannen Ruhlas Damen das Hallenturnier in Sonneberg.

Die Abschlussfahrt der Nachwuchsabteilung führte nach Hofgeismar. Sieger wurde dort die weibliche C-Jugend, die weibliche B-Jugend wurde vierter und die männliche B-Jugend belegte Platz 5.

Ruhlas weibliche C-Jugend wird in Saalfeld Vierter bei einem Turnier .

Beim 34. Handball-Turnier der TSG Ruhla gewannen erneut Ruhlas Damen, Platz 6 erreichte die II. Mannschaft. Ausgezeichnet hielten sich die Männer mit Platz 3 beim Traditionsturnier mit 11 Mannschaften.

Weitere Turniersiege gab es für die Frauenmannschaften der TSG Ruhla, so gewann die I. Mannschaft in Schlotheim, die II. Mannschaft die Hallenturniere in Barchfeld und Wutha/Farnroda.

Höhepunkt und gleichzeitig Vorbereitung war für die I. Frauen-Mannschaft der 19. Warnemünde-Cup, das Handballfest des Nordens mit 15 Damenmannschaften. Gegen Bundesliga-, Regionalliga- und Oberliga-Mannschaften wurden die Bergstädterinnen ausgezeichneter Fünfter.
Neuzugänge im Männerbereich mit Patrik Pfauch ( Waltershausen ) und Thomas Eggestein ( Heringen ), bei den Damen mit Katrin Schönhoff ( Baunatal ) und Romy Göpfert ( Suhl ) lassen für die Saison 2003/04 hoffen.

Im Hotel Thalfried wird der Thüringen-Meister durch die Stadt Ruhla geehrt.

Alle Mannschaften der Abteilung werden mit Trainingsanzügen und kompletter Spielbekleidung ausgerüstet.

Anita Gebhardt wird als Abteilungsleiterin der Abteilung von den Mitgliedern bestätigt.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2001/02

Ruhlas 1.Damenmannschaft wird zum dritten Mal Thüringenmeister und neben dem Bundesligisten THC Erfurt / Bad Langensalza zur Nr. 1 im Freistaat Thüringen.
Mit 26 : 6 Punkten und 305 : 223 Toren spielte man, nach einer Halbserie mit 16 : 2 Punkten, erneut eine tolle Saison.

2.Damenmannschaft 3.Platz Verbandsklasse B
Männermannschaft 2.Platz Verbandsklasse A 26:10 Punkte
Alt Herren: 2.Platz Verbandsklasse B 6:4 Punkte
weibliche B- Jugend 7.Platz Oberliga 7: 21 Punkte
weibliche C- Jugend 5.Platz Verbandsklasse 8:20 Punkte
weibliche D- Jugend 2.Platz Verbandsklasse 18:6 Punkte
Diese Mannschaft nimmt an den Qualifikationsspielen zur Oberliga Thüringen teil.

männliche B- Jugend steht noch im Punktspielbetrieb
männliche E- Jugend 2.Platz Verbandsklasse

Durch die Satzungsänderung des Thüringen Handball- Verbandes braucht die 1. Damenmannschaft nicht an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga teil zu nehmen.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 2000/01

Ruhlas Damenmannschaft wird zum zweiten Mal Thüringenmeister und wiederholt den großartigen Erfolg von 1997/98. Mit 30:6 Punkten und 336:247 Toren spielt man, nach einer Halbserie mit 18 : 0 Punkten, erneut eine spektakuläre Saison.

1. Männermannschaft 12.Platz Verbandsliga 13:31 Punkte 423 : 459 Tore
und damit Abstieg zur Verbandsklasse A

Im Männerbereich muss es zu einem Neuanfang kommen, da nach dem Abstieg einige Spieler den Verein verlassen. Im neuen Spieljahr wird nur eine Männermannschaft gemeldet, die von Sportfreund Mario Hinz betreut wird.

2. Männermannschaft 9.Platz Verbandsklasse B 16:32 Punkte 379 : 466 Tore
2. Damenmannschaft 5.Platz Verbandsklasse B 15:13 Punkte 221 : 208 Tore Alt Herrenmannschaft 3.Platz Verbandsklasse B 7: 5 Punkte 745 : 77 Tore
männliche D-Jugend 7.Platz Verbandsklasse 0:24 Punkte 53 : 265 Tore
männliche B-Jugend 8.Platz Verbandsklasse 0:28 Punkte 137 : 420 Tore
weibliche C-Jugend 1.Platz Kreismeister 20: 2 Punkte 147 : 51 Tore weibliche D1-Jugend 3.Platz Verbandsklasse 10:14 Punkte 118 : 67 Tore weibliche D2-Jugend 3.Platz Verbandsklasse 10:14 Punkte 78 : 115 Tore weibliche E- Jugend 1.Platz Kreismeister
männliche E- Jugend 3.Platz Verbandsklasse
weibliche B- Jugend 1.Platz Kreismeister 15: 5 Punkte 168: 97 Tore
(spielt in der Staffel A- und B- Jugend)

Durch den Kreismeistertitel nimmt die weibliche B- Jugend an zwei Aufstiegsrunden zur Qualifikation der Oberliga 2001/2002 teil. Mit Platz 4 in der Vorrunde kommt es zum Entscheidungsspiel in Bad Langensalza gegen Vimaria Weimar, welches mit 6:5 Toren gewonnen wird. Somit hat Ruhla in der Saison 2001/2002 zwei Mannschaften in Thüringens höchster Spielklasse.

Die Damen nehmen nicht an den Relegationsspielen zur Regionalliga teil, der THV stuft Ruhla als ersten Absteiger in die Verbandsliga ein. Sportgericht, Gnadengesuch, politische Einmischung und die Presselandschaft veranlassen den Thüringer Handballverband zur Satzungsänderung und Meister Ruhla bleibt in der Oberliga Thüringen.

Als Abschlussfahrt der Damen-, Männer- und Alt Herrenmannschaft ist wieder ein Besuch in Prag vorgesehen. Bei der Teilnahme am dortigen Turnier belegen die Damen Platz 4, die Herren werden Sechster und die Alten Herren belegen Platz 7.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1999/2000

Damenmannschaft 6. Platz Oberliga 22:14 Punkte 310:352 Tore
1. Männermannschaft 10. Platz Verbandsliga 11:33 Punkte 429:455 Tore
2. Männermannschaft 5. Platz Verbandsklasse A 14:22 Punkte 324:367 Tore
weibliche A 17/18 3. Platz Verbandsklasse B 16: 8 Punkte 181:229 Tore
weibliche C 13/14 1. Platz Kreismeister 19: 1 Punkte 154: 62 Tore
weibliche D 11/12 3. Platz Verbandsklasse B 14:10 Punkte 88: 96 Tore
weibliche E 9/10 2. Platz Verbandsklasse B 16:24 Punkte 48:117 Tore
männlich B 15/16 7. Platz Verbandsklasse B 2:22 Punkte 189:292 Tore

Die 1. Männermannschaft muss erneut in die Relegation, Gegner ist Unterwellenborn. Nach einem 22:13 Sieg und einer 14:22 Niederlage wird die Verbandsliga wieder gehalten.

Als erfolgreichste Nachwuchs-Sektion bei den Kreis-Jugendwettspielen erreicht man in der weiblichen E, weiblichen C und weiblichen B-Jugend jeweils eine Goldmedaille, dazu eine Silbermedaille mit der weiblichen
D-Jugend.

Mit der Damen-, Herren- und Alt-Herrenmannschaft nimmt man an einem Turnier in Prag teil, der Veranstalter ist SC Dukla Prag. Alle Mannschaften belegen den 3.Platz.

Auch die Jugendmannschaften treten Vergleiche außerhalb der Saison an, mit sieben Nachwuchsteams wird in der Sporthalle Ruhla gegen den TSV Griedel 1899 aus Hessen ein Freundschaftsvergleich absolviert.

Die Sportfreundinnen Anita Gebhardt und Yvonne Ellenberg legen erfolgreich ihre C- Trainer Prüfung ab und erhalten ihre Lizenzen.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1998/99

Damenmannschaft: 4.Platz Oberliga 26:14 Punkte 378:291

1. Männermannschaft: 10.Platz Verbandsliga 16:28 Punkte 455:483 Tore
nach zwei Relegationsspielen gegen Könitz 18:25
und 32:27 Toren bleibt man in der Verbandsliga

2. Männermannschaft: 1.Platz Kreismeister 35: 5 Punkte 531:379 Tore
und steigt somit wieder in die Verbandsklasse A auf
weiterhin holt man 1999 wieder den Kreispokal nach
Ruhla

männlich A 17/18 3.Platz Verbandsklasse 4: 8 Punkte
männlich B 15/16 4.Platz Verbandsklasse 9:13 Punkte
weiblich B 15/16 1.Platz Kreismeister 16:4 Punkte
weiblich C 13/14 2.Platz Verbandsklasse 16:24 Punkte

Bei den Kreis- Jugendwettkämpfen holt die weibliche C- Jugend Gold, die weibliche D Silber und die männliche B- Jugend wird mit Platz 3 beim Relegationsausscheid „Jugend trainiert für Olympia“ belohnt.

Die Abteilung begeht im August 1999 ihr 30jähriges Handballturnier mit einer Handballwoche, die Schirmherrschaft über das Damen- und Herrenturnier übernimmt die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Frau Christine Lieberknecht, 15 Mannschaften nehmen an der Handballwoche teil.

Die Damenmannschaft der TSG Ruhla nimmt zum zweiten Mal am Turnier des SC Afor Budapest in Ungarn teil.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1997/98

Vorrangig wird sich nun um die Nachwuchsarbeit gekümmert.

Den größten Erfolg in der Ruhlaer Handballgeschichte nach 1983/84 erreichen die Damen mit dem Gewinn der Thüringer Meisterschaft. Mit 34 : 2 Punkten und 327 : 223 Toren spielt man eine glanzvolle Saison. Die Heim- Aufstiegsspiele des SWHV werden in Breitungen mit folgenden Ergebnissen ausgetragen:

Landesmeister Pfalz, Wörth 03 11:15
Landesmeister Saarland, Schwarzerden 18:16
Landesmeister Rhein Hessen, Mainz 15:21
Landesmeister Hessen, Gedern 21:27

Abschlusstabelle:

1. TV Gedern 6:0 Punkte
2. TV Wörth 03 4:2 Punkte
3. TSG Ruhla 2:4 Punkte
4. FC Schwarzerden 0:6 Punkte
5. 1. FSV Mainz wird disqualifiziert

1. Männermannschaft 8.Platz Verbandsliga 18:26 Punkte 434:455 Tore
2. Männermannschaft 4.Platz Verbandsklasse B 22:14 Punkte 400:445 Tore
2. Damenmannschaft 1.Platz Kreismeister 16: 0 Punkte
Alt Herrenmannschaft 4.Platz Verbandsklasse
AK 17/18 männlich 9.Platz Verbandsklasse
AK 15/16 weiblich 7.Platz Verbandsklasse 2:16 Punkte 66:157 Tore
AK 13/14 weiblich 3.Platz Verbandsklasse B
AK 11/12 weiblich 2.Platz Verbandsklasse B 12:14 Punkte 75:101 Tore
AK 13/14 männlich 6.Platz Verbandsklasse B 11:21 Punkte 85:133 Tore

Die 2.Männermannschaft gewinnt wieder den Kreispokal.

Die Bundesliga-Mannschaft des ThSV Eisenach ist vor 200 Zuschauern Gast in Ruhla und gewinnt deutlich gegen die TSG mit 40:25 Toren. Sportfreund Thomas Schröder wird vor diesem Spiel verabschiedet, aus gesundheitlichen Gründen muss er seine erfolgreiche Laufbahn im Handballsport beenden.

 


 

Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1996/97

Damenmannschaft: 5.Platz Oberliga 18:18 Punkte 284 : 252 Tore
1. Männermannschaft: 10.Platz Verbandsliga 14:30 Punkte 416 : 456 Tore
2. Männermannschaft: 2.Platz Verbandsklasse B 24:12 Punkte 327 : 322 Tore
weibliche Jugend A: 7.Platz Verbandsklasse B 0:12 Punkte 35 : 120 Tore

Beim internationalen Turnier in Budapest werden Ruhlas Damen Zweiter.

 


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1995/96

Ruhlas Damen werden nach einer imponierenden Saison ungeschlagener Bezirksmeister mit 36: 0 Punkten und 349:133 Toren. Nach Aufstiegsspielen gegen den ThSV Eisenach zur Oberliga, 29:14 und 11:19 Toren, schafft man erneut den Einzug in die höchste Spielklasse Thüringens.

2. Damenmannschaft: 6.Platz Bezirksklasse
1. Männermannschaft: 8.Platz Verbandsliga 20:24 Punkte 389 : 426 Tore
2.Männermannschaft: 5.Platz Verbandsklasse B 7:13 Punkte180 : 188 Tore weibliche Jugend D: 2. Platz Verbandsklasse 6: 6 Punkte 53 : 44 Tore weibliche Jugend C: 3. Platz Verbandsklasse 10:14 Punkte 60 : 73 Tore

Als erster internationaler Gast nimmt der SC Afor Budapest mit einer A- Jugend am traditionellen Damenturnier teil.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1994/95

Damenmannschaft: 10.Platz Oberliga 4:32 Punkte 205:300 Tore
dies ist gleichzeitig der Abstieg zur Verbandsklasse
1.Männermannschaft: 8.Platz Verbandsliga 20:24 Punkte 389:426 Tore
2.Männermannschaft: Verbandsklasse B
weibliche C Jugend: 4.Platz Verbandsklasse 8:12 Punkte 37: 57 Tore
weibliche D Jugend: 4.Platz Verbandsklasse 2:10 Punkte 6: 60 Tore

Wir feiern 30 Jahre TSG Ruhla, die Abteilung Handball wuchs seit 1965 mit einer Mitgliederzahl von 63 Sportsfreunde auf 103 Mitglieder 1995 an.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1993/94

Im Vordergrund steht der Aufbau von Nachwuchsmannschaften.

Damenmannschaft: 5.Platz Oberliga 19:17 Punkte 231:240 Tore
1.Männermannschaft: 4.Platz Verbandsliga (ehemals Bezirksliga)
2.Männermannschaft: 4.Platz Verbandsklasse B (ehemals Kreisliga)
3.Männermannschaft: 1.Platz Kreismeister Verbandsklasse B
weibliche C-Jugend: 4.Platz Verbandsklasse B
weibliche D-Jugend: 4.Platz Verbandsklasse B

Die 2.Männermannschaft gewinnt erneut den Kreispokal, Rot – Weiß Körle nimmt erneut an einem Großfeld- und Hallenvergleich in Ruhla teil.

Auch die Damenmannschaft startet eine weitere Reise ins spanische Callela und belegt wieder Platz 4.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1992/93

Die Damenmannschaft wird Bezirksmeister mit 17: 3 Punkten und 150:89 Toren.
1.Männermannschaft 2.Platz Bezirksliga Staffel II
2.Männermannschaft: 4.Platz Kreisliga 30:14 Punkte 465:395 Tore
3.Männermannschaft: 1.Platz Kreismeister 41: 3 Punkte 542:315 Tore

Die Damen werden in der Relegationsrunde zur Bildung der eingleisigen Oberliga zweiter und schaffen mit 6:2 Punkten hinter Apolda den Aufstieg zur höchsten Spielklasse Thüringens. Außerdem wird die Mannschaft 1993 zur „Mannschaft des Jahres“ gewählt. Ihr Trainer R. Koburger wird für seine Verdienste vom Veranstalter der Eisenacher Presse geehrt.

Die 2.Männermannschaft gewinnt in Falken den Kreispokal.

Rot – Weiß Körle (Hessen) ist zu Gast zum Großfeldvergleich im Ruhlaer Stadion.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1991/92

Die Zeit der Aufstiege beginnt!

1.Männermannschaft: 1.Platz Bezirksklasse 16: 4 Punkte und Aufstieg zur Bezirksliga
2.Männermannschaft: 4.Platz Kreisliga 28:14 Punkte 465:359 Tore
3.Männermannschaft: 2.Platz Kreisliga 39: 3 Punkte 542:315 Tore
Damenmannschaft: 2.Platz Bezirksklasse 22 : 2 Punkte 167:110 Tore
und Aufstieg in die Bezirksliga

Weiterhin gewinnen die Damen den Bezirkspokal Thüringen und qualifizieren sich für die 1.Runde im Südwest-Pokal. Zum Ausklang der erfolgreichen Saison werden Ruhlas Handballdamen in Callela (Spanien) beim internationalen Hallenturnier mit einem 4.Platz belohnt.

Leider besteht noch immer keine spielfähige Nachwuchsmannschaft.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1990/91

Wendezeit – Zeit des Umbruchs in allen Bereichen – auch im Sport. Es beginnt die Zeit der schnellen Mark der Sponsoren. Auch Ruhlas Handball wird gebeutelt, viele Spieler folgen dem Ruf des Geldes und verlassen den Verein.

Die 1.Männermannschaft muss so aus der Bezirksliga zurückgezogen werden. Es folgt eine neue Epoche, der Neuanfang in der gemeinsamen Bundesrepublik Deutschlands.

Mit zwei Männer- und einer Damenmannschaft beginnt man die Saison 90/91.

1.Männermannschaft: 1.Platz Kreismeister 22: 2 Punkte 299:202 Tore
2.Männermannschaft: 4.Platz II. Kreisklasse 12: 2 Punkte 199:178 Tore
Damenmannschaft: 2.Platz Bezirksklasse 25: 3 Punkte 258:174 Tore

Am 26. Januar 1991 kommt es in der Ruhlaer Sporthalle im Rahmen eines Männerspieles zwischen der TSG Ruhla und dem TV Ober-Mörlen zu einem Wiedersehen alter Handballfreunde. Nach 35 Jahren Unterbrechung der Sportbeziehung gibt es viel zu erzählen.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1989/90

1.Männermannschaft: 3.Platz Bezirksliga 22:14 Punkte 397:337 Tore
2.Männermannschaft: 1.Platz Kreismeister 23: 3 Punkte 289:226 Tore
3.Männermannschaft: 2.Platz III. Kreisklasse 20: 4 Punkte
AK 15/16 weiblich: 5.Platz Bezirksliga

Ansonsten gibt es im Kreis keine Nachwuchsspiele.

Am 23. Juli 1989 wird die letzte Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade durchgeführt und ein beliebtes Wettkampfsystem sagt ade. Ruhla holt mit der weiblichen B- Jugend die Goldmedaille und die weiblichen Schüler die Silbermedaille.

Am 13. Juni 1990 erreicht Ruhlas 2.Männermannschaft als amtierender Kreismeister in Schalksmühle, Ruhlas Partnerstadt seit der Deutschen Einheit, ein beachtliches 27:27.

Am 3. Juli 1990 findet nach 35 Jahren ein herzliches Wiedersehen mit dem TV 1901 Fortuna Ober-Mörlen in Hessen statt, die Damen- und Herrenmannschaft nimmt am Pfingstturnier teil.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1988/89

1. Männermannschaft: 4.Platz Bezirksliga 25:15 Punkte 497:479 Tore
2. Männermannschaft: 6.Platz I. Kreisliga 11:21 Punkte 240:285 Tore
3. Männermannschaft: 3.Platz II. Kreisklasse 22: 6 Punkte 313:220 Tore
Damenmannschaft: 1.Platz Kreismeister
AK 15/16 weiblich: 6.Platz Bezirksliga 8:20 Punkte

Im männlichen und weiblichen Bereich gibt es im Kreis Eisenach keinen Punktspielbetrieb.

Bei der Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade holen Ruhlas Nachwuchsspieler 2x Gold, 2x Bronze und einen 4.Platz.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1987/88

Am 21. Oktober 1987 findet ein internationaler Vergleich gegen die polnische Mannschaft KKS Konstantigow in Ruhla statt. Der polnische Bezirksligist gewinnt mit 24 : 19 Toren.

1. Männermannschaft 6.Platz Bezirksliga 18:18 Punkte
2. Männermannschaft 5.Platz I. Kreisklasse
AK 13/14 weiblich 6.Platz Bezirksliga 6:18 Punkte
AK 13/14 männlich Kreis
AK 15/16 männlich Kreis

Die 2. Männermannschaft gewinnt in Schnellmannshausen den FDGB-Kreispokal.

Der Spielverkehr nimmt im Kreis Eisenach beträchtlich ab, erneut wird die Abteilung Handball 1987 vom DHB der DDR als „Vorbildliche Sektion“ geehrt.
Vom 22. – 25.01.1988 beteiligt sich die 1. Männermannschaft an einem internationalen Turnier in der VR Polen.

Ergebnisse des Turniers in Kalisz, VR Polen:

Ruhla – Kalisz II 17 : 13 Tore
Ruhla – Ostrava 19 : 17 Tore
Ruhla – Kalisz I 14 : 16 Tore

Man belegt Platz 3 und stellt mit Matthias Heuse den besten Torschützen.
Weiterhin gewinnt man das 2. Wanderpokalturnier in Schwaan an der Ostsee.

 


 

Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1986/87

1. Männermannschaft: 7.Platz Bezirksliga 12:24 Punkte 391:411 Tore
2. Männermannschaft: 8.Platz I. Kreisklasse 11:21 Punkte
3. Männermannschaft: 5.Platz II. Kreisklasse 16:14 Punkte
AK 15/16 männlich 3.Platz Kreis 14:16 Punkte
AK 13/14 männlich 1.Platz Kreismeister 22: 0 Punkte
AK 11/12 weiblich 5.Platz Bezirksliga

Die 1. Männermannschaft unterliegt in der 1. Hauptrunde des FDGB-Pokals gegen den Oberligisten der DDR Chemie Piesteritz mit 21:25 Toren.
Daniela Thiel gewinnt mit der Bezirksauswahl Silber bei der zentralen Spartakiade in der Hauptstadt Berlin. Bei der Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade holen Ruhlas Schülermannschaften 2x Gold, 2x Silber und 1x Bronze und werden somit die Erfolgreichsten im Kreis Eisenach.
Ruhlas Alte-Herrenmannschaft nimmt an einem internationalen Turnier in Lübben im Spreewald teil.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1985/86

1985Ruhlas größter Handballerfolg ist das Erreichen des Bezirksmeistertitels und die damit verbundene Teilnahme an Aufstiegspielen zur DDR Liga. Gegner sind Breitungen und Köthen, zwar verliert man alle Spiele, aber verkauft sich als Bezirksmeister sehr gut.

1.Männermannschaft: 1.Platz Bezirksmeister 25:11 Punkte 461:381 Tore
2.Männermannschaft: 7.Platz I. Kreisklasse 19:25 Punkte
3.Männermannschaft: 5.Platz II. Kreisklasse 14: 8 Punkte
AK 15/16 männlich 2.Platz Kreis 14: 8 Punkte
AK 13/14 männlich 1.Platz Kreismeister 20: 2 Punkte
AK 11/12 männlich 1.Platz Kreismeister 14: 0 Punkte
AK 11/12 weiblich 3.Platz Bezirksliga 8: 8 Punkte

Bei der Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade erreichten die B-Schüler männlich und weiblich jeweils die Silbermedaille.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1984/85

1. Männermannschaft: 6.Platz Bezirksliga 20:16 Punkte 362:340 Tore
2. Männermannschaft: 6.Platz I. Kreisklasse 15:21 Punkte 325:350 Tore
AK 15/16 männlich: 1.Platz Kreismeister 16: 0 Punkte 170: 64 Tore
AK 13/14 männlich: 1.Platz Kreismeister 18: 2 Punkte 132: 86 Tore
AK 11/12 weiblich: 1.Platz Kreismeister 16: 0 Punkte 141: 11 Tore
AK 9/10 weiblich: 4.Platz Bezirksliga
Damenmannschaft: 1.Platz Kreismeister

Mit 4 Kreismeistertiteln wird Ruhla erfolgreichste Sektion im Kreis Eisenach.

Spartakiade: Goldmedaille für A- Jugend männlich
Silbermedaille für weibliche und männliche B- Schüler

In einem internationalen Freundschaftsvergleich gegen die Armeeauswahl Angolas unterliegt Ruhlas Männermannschaft vor 300 Zuschauern daheim mit 25:28 Toren. Hingegen gewinnt man bei einem offenen Wanderpokalturnier in Schwaan bei Rostock ungeschlagen.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1983/84

Die 1. Männermannschaft belegt mit 32: 4 Punkten und 466:330 Toren in der Bezirksklasse den 1.Platz und schafft den Aufstieg zur Bezirksliga.

2. Männermannschaft 6.Platz I. Kreisklasse
AK 15/16 männlich 1.Platz Kreismeister
AK 13/14 männlich 2.Platz Kreis

Die Damenmannschaft nimmt erfolgreich an Turnieren teil.

In Seebach baut Übungsleiter Herbert Hentschel eine weibliche C- und
A-Schülermannschaft auf, in Ruhla entsteht eine männliche C-Schülermannschaft unter Übungsleiter Dieter Browatzki.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1982/83

1. Männermannschaft: 8.Platz Bezirksliga 11:25 Punkte 383:392 Tore
und damit Abstieg in die Bezirksklasse
2. Männermannschaft: 8.Platz 1. Kreisklasse 17:25 Punkte 279:399 Tore
3. Männermannschaft: 3.Platz 2. Kreisklasse 20:12 Punkte 354:288 Tore
B-Jugend I männlich 1.Platz Kreismeister
B-Jugend II männlich 3.Platz
A-Schüler männlich 2.Platz

Die 1. Männermannschaft gewinnt 1983 den FDGB- Bezirkspokal und unterliegt in der 1. Hauptrunde dem Oberligaabsteiger Dynamo Suhl, am 7. Oktober 1983 mit 20:25 Toren.

Bei der Kreis-Kinder und Jugendspartakiade gibt es folgende Medaillen:

AK 17/19 männlich Silbermedaille
AK 15/16 männlich I Silbermedaille
AK 15/16 männlich II 5.Platz
AK 13/14 männlich 4.Platz


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1981/82

Die 1. Männermannschaft unter Übungsleiter Franz Fischer wird Sieger in der Bezirksklasse und steigt zur Bezirksliga auf, ein großer Erfolg.

1. Männermannschaft: 1.Platz Bezirksklasse 26:10 Punkte 423:370 Tore
2. Männermannschaft: 5.Platz I. Kreisklasse 15:17 Punkte 303:330 Tore

Die 2. Männermannschaft setzt sich aus einer kompletten A-Jugend zusammen, die seit 1977 unter Übungsleiter Reiner Koburger geformt wird.

A-Jugend männlich 1.Platz Kreismeister
B-Jugend männlich I 1.Platz Kreismeister
B-Jugend männlich II 2.Platz im Kreis
B-Schüler männlich 1.Platz Kreismeister

Bei der Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade erreichten die männliche A- und
B-Jugend die Silbermedaille.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1980/81

1. Männermannschaft: 5.Platz Bezirksklasse 15:21 Punkte 362:363 Tore
2. Männermannschaft: 1.Platz II. Kreisklasse 21: 3 Punkte
Kreismeister und Aufstieg in die I. Kreisklasse
A-Jugend männlich: 1.Platz Kreisklasse 13: 3 Punkte 179:146 Tore
A-Schüler männlich: 6.Platz
B-Jugend männlich: 2.Platz Kreisklasse
B-Jugend weiblich: 2.Platz Kreisklasse

Die Damenmannschaft beteiligt sich an Spielen im Kreis und wird Kreismeister.

Bei der Spartakiade holen sich die A- und B-Jugend männlich und die
B-Jugend weiblich die Bronzemedaille, Platz 5 für die Schülermannschaft.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1979/80

Ruhlas Männer haben es endlich geschafft, mit 20: 0 Punkten bei den Aufstiegsspielen ist der Aufstieg in die Bezirksklasse erreicht.
Die Sektion Handball hat mittlerweile 130 Mitglieder.
1979 wird Mike Adam auf Grund ausgezeichneter Leistungen zum SC Leipzig delegiert, das einzige Sorgenkind ist die Damenmannschaft, die seit 1978 nicht mehr im Spielbetrieb steht.

Männer I Kreisklasse: 1.Platz Kreismeister 33: 7 Punkte 433:314 Tore
Männer II Kreisklasse: 7.Platz ( AK 17/19) 6:20 Punkte 192:236 Tore
A-Jugend männlich: 4.Platz Kreis 6:14 Punkte 144:230 Tore
B-Jugend männlich: 1.Platz Kreismeister 16: 0 Punkte 148: 57 Tore
A-Schüler männlich: 1.Platz Kreismeister 12: 0 Punkte 118: 27 Tore
A-Jugend weiblich: 2.Platz Kreis 6: 6 Punkte 34: 28 Tore
B-Jugend weiblich: 3.Platz Kreis 5: 9 Punkte 47: 75 Tore

Spartakiade-Silber für die männliche A-Schüler und B-Jugend


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1978/79

Die TSG Ruhla wird erfolgreichste Abteilung im Nachwuchssport des Umkreises Eisenach, dies dokumentieren 3 Kreismeister Titel, ein zweiter und dritter Platz, dazu Platz 3 in der Bezirksliga.

Männermannschaft: 2.Platz 1. Kreisklasse 24: 8 Punkte 295 : 255 Tore
A-Jugend männlich: 1.Platz Kreismeister 18: 2 Punkte 265 : 179 Tore
B-Jugend männlich I: 2.Platz Kreis 10: 6 Punkte 124 : 94 Tore
B-Jugend männlich II: 1.Platz Kreismeister 15: 1 Punkte 155 : 71 Tore
B-Schüler männlich I: 1.Platz Kreismeister 14: 6 Punkte 76 : 63 Tore
B-Schüler männlich II: 3.Platz Kreis 8:12 Punkte 83 : 72 Tore
B-Schüler männlich: 3.Platz Bezirksliga 13:15 Punkte 153 : 159 Tore

Die A- und B-Jugend , sowie die B-Schüler nehmen an den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga teil. Die Kreis-Kinder- und Jugendspartakiade 1979 wird von der männlichen B-Jugend I mit einem 3. Platz, der männlichen B-Jugend II mit einem 2. Platz, den männlichen A-Schülern mit einem 4. Platz und den männlichen B-Schülern mit einem 1. Platz absolviert.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1977/78

Mit sieben Mannschaften startet man in die neue Saison, wobei die neue Sporthalle noch mehr Schwung in den Ruhlaer Handball bringt. Vom DHV erhält die Sektion Handball in einer Feierstunde den Titel „Vorbildliche Sektion des DHV der DDR“ mit einer steigenden Mitgliederzahl von bereits 113 Sportlern.

Damenmannschaft: 5. Platz Bezirksklasse 0:16 Punkt 34:77 Tore
Männermannschaft: 6. Platz 1. Kreisklasse 17:19Punkte 270:345 Tore
A-Jugend männlich: 3. Platz Kreis 10:10 Punkte 224:245 Tore
B-Jugend männlich: 3. Platz Kreis 11: 9 Punkte 121:131 Tore
A-Schüler I männlich: 3. Platz Kreis 13: 5 Punkte 103: 90 Tore
A-Schüler II männlich: 1. Platz Kreismeister 15: 3 Punkte 112: 93 Tore
B-Schüler männlich: 1. Platz Kreis 15: 3 Punkte 103: 59 Tore

Die B-Schüler werden bei den Aufstiegsspielen Zweiter und steigen in die Bezirksliga auf. Die Sportfreunde Hartlep, Jäger, Volk und Neumann werden in die Kreisauswahl berufen und holen zur Bezirksspartakiade die Silbermedaille.

Kreis-Kinder und Jugendspartakiade:

C- und B-Schüler Goldmedaille
A-Schüler II Silbermedaille und
A-Schüler I 4. Platz

Eine Herrenmannschaft befindet sich im Neuaufbau.

Folgende Übungsleiter arbeiten in der Sektion:

Männer: Sportfreund Horst (Horti) Schmidt
Damen: Sportfreunde Anton Marterer und Reiner Koburger
männliche A Jugend: Sportfreund Peter Frank
männliche B Jugend: Sportfreund Bernd Habicht
männliche A Schüler I: Sportfreund Herbert Hentschel
männliche A Schüler II: Sportfreund Reiner Koburger
männliche B/C Schüler: Sportfreund Herbert Hentschel, Dieter Browatzki
Alte Herren: Sportfreund Karl- Heinz Enge

Mit dem Sportfreund Horst Schmidt wird ein Oberligatrainer nach Ruhla geholt. Die anderen Übungsleiter wie Sportfreund Koburger legen die Übungsleiterstufe III ab, die Übungsleiterstufe I und II werden von den Sportfreunden Habicht, Voigt, Frank und Hentschel absolviert.


Eingetragen am: 02.09.2014

Saison 1976/77

Damenmannschaft: 5. Platz Bezirksklasse 4:16 Punkte 55: 116 Tore
Männermannschaft: 6. Platz 1. Kreisklasse 12:20 Punkte 234:235 Tore
A-Jugend männlich: 2. Platz 10: 8 Punkte 115: 97 Tore
B-Jugend männlich: 7. Platz 6:36 Punkte 118:250 Tore
A-Schüler männlich: 5. Platz 18:24 Punkte 157:209 Tore
B-Schüler männlich: 1. Platz Kreismeister 20: 4 Punkte 96: 46 Tore

Als Kreismeister belegen die B-Schüler den 3. Platz bei den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga, beim Bezirkspokal um den „Silbernen Traktor“ belegen Ruhlas Damen hinter Rudisleben Platz 2.

Bei der Kreisspartakiade holen die A- und B-Jugend die Bronzemedaille und die B-Schüler die Goldmedaille.

Im September 1977 wird die Sporthalle in Ruhla eröffnet.


Eingetragen am: 02.09.2014

1970 bis 1975

1970

Aufsteiger zur 1.Kreisklasse 1971 – 72 1970 / 1971
Erster FDGB- Kreispokal- Sieger wird die Männermannschaft Ruhlas, die gleichfalls den 4. Platz der II. Kreisklasse erreicht. Auch werden Vorbereitungen für neue Nachwuchsmannschaften getroffen.

1971 / 1972
Durch den Staffelsieg der Männermannschaft mit 24:4 Punkten und 295:228 Toren schafft sie den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Zur gleichen Zeit wird eine Damenmannschaft aufgebaut und der Trainingsbetrieb einer männlichen und weiblichen Nachwuchsmannschaft aufgenommen.

1972 / 1973
Nach der Eröffnung der Turnhalle in Seebach 1973 wird diese für viele Sportfreunde zur neuen Spielstätte.
Zu diesem Zeitpunkt sind 32 Mitglieder in der Sektion Handball aktiv. Zwei Männermannschaften und ein weibliche A- Jugendmannschaft stehen im Punktspielbetrieb. Im Neuaufbau befindet sich eine weibliche Schülermannschaft.

1973 / 1974
Nun nehmen bereits vier Mannschaften am Wettspielbetrieb teil, wobei die Frauenmannschaft Kreismeister wird und den Aufstieg in die Bezirksklasse schafft, die Männermannschaft belegt den 3. Platz der Kreisliga und war bis zum vorletzten Spieltag Tabellenführer. Einen 5. Platz im Kreis belegte die männliche A- Jugend und einen 4. Platz die männliche Schülermannschaft.

1974 / 1975
Erreichte Platzierungen der vier Ruhlaer Mannschaften:
Männermannschaft 3. Platz Kreis 26:10 Punkte 375:310 Tore
Damenmannschaft 4. Platz Bezirksklasse 8:12 Punkte
A- Jugend männlich 5. Platz Kreis
A- Schüler männlich 4. Platz Kreis

1975 / 1976
Damenmannschaft 5.Platz Bezirksklasse 2:12Punkte 41:134Tore
Männermannschaft 2. Platz 1. Kreisklasse 23: 9Punkte 283:210Tore
A- Jugend männlich 6. Platz 14:28 Punkte 167:255 Tore
B- Schüler männlich 6. Platz 10:18 Punkte 111:119 Tore
A- Schüler männlich 5. Platz 12:20 Punkte 75: 65 Tore
B- Schüler männlich 4. Platz 0:18 Punkte 30: 78 Tore
Kreis- Kinder und Jugendspartakiade:
A- Jugend Bronzemedaille
B- Jugend Goldmedaille

Es wurde eine Konzeption für den Nachwuchs in Ruhla erarbeitet, diese wurde in den folgenden Jahren erfolgreich umgesetzt.


Eingetragen am: 02.09.2014

1966 bis 1969

1966 / 1967
Der Verein erlebt einen Tiefpunkt, die Männermannschaft spielt im Kreis und es gibt nicht eine Nachwuchsmannschaft mehr. Sektionsleiter Walter Erhardt tritt Ende 1967 zurück.

1967 / 1968
Im Jahre 1968 kommt es zur Neugründung der Sektion Handball durch die Sportfreunde Reiner Koburger und Anton Marterer, nur 12 Sportfreunde sind bei dieser Gründungsversammlung anwesend.

Sektionsleiter Reiner Koburger
Stellvertreter Karl- Heinz Enge
Technischer Leiter Bruno Hill
Kinder- und Jugendsport Peter Frank und Walter Erhardt
Schiedsrichterobmann Bodo Weltz
Kassierer Anton Marterer
Übungsleiter Rainer Demuth

1969 / 1970
1969 wird das Dr. Theodor- Neubauer- Wanderpokal- Gedächtnisturnier aus der Taufe gehoben, ein Traditionsturnier bis zum heutigen Tag.
Die Männermannschaft hat sich wieder stabilisiert und belegt in der II. Kreisklasse mit 9:11 Punkten und 168:185 Tore den 3. Platz. Sieger des 1. Kleinfeldturniers in Thal wird Aufbau Breitungen.


 

Eingetragen am: 02.09.2014

1961 bis 1965

1961 / 1962
Erneute Wahlen der BSG mit diesem Ergebnis:

Sektionsleiter Walter Erhardt
Stellvertreter Karl- Heiz Enge
Technischer Leiter Reiner Koburger
Schriftführer Wolfgang Gieße
Übungsleiter Günther Grübel

Es existieren 6 Mannschaften in der Sektion:
weibliche Schüler Hallenkreismeister
weibliche Jugend im Neuaufbau
männliche A- Jugend 2. Platz Halle, Kreismeister Großfeld
männliche Schüler I Kreismeister Halle, 3. Platz Großfeld
männliche Schüler II 4. Platz Halle, 5. Platz Großfeld
Männer 2. Platz Halle

Beim leichtathletischen Mannschaftskampf (Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen) auf der Theo Neubauer Sportstätte in Thal sind die Handballer die überragende Sektion. Man stellt 11 Mannschaften und erzielt 5 Erfolge, die besten Ergebnisse erreichen die Männer mit den Sportfreunden Gieße, Höhne und Enge und die A- Jugend mit Koburger, Rosin und Lörke.

1962 / 1963
Männer: 6. Platz auf dem Großfeld mit 17:19 Punkten, 141:172 Toren,
A- Jugend männlich: Kreismeister auf Großfeld und in der Halle
Die Kreismeisterschaft der Männer erfolgt am 23. und 24. 03. 1963 in zwei Turnieren, da die Maul- und Klauenseuche nicht mehr zulässt.
1.Männermannschaft werden hinter Wutha/Schönau Vizemeister
2.Männermannschaft belegen Platz im Mittelfeld
1.männliche Jugend belegt 4. Platz
2.männliche Jugend wird Vizekreismeister
weibliche Jugend wird Kreismeister über Wilhelmsthal und
Marksuhl in Wilhelmsthal

1963 / 1964
Die Männer werden im Entscheidungsspiel um die Hallenkreismeisterschaft von Traktor Falken mit 18 : 21 geschlagen und werden Vizemeister 1964.

1964 / 1965
Die weibliche Jugend A wird nach Siegen über Motor Eisenach 8:0 und Wutha / Schönau 8:2 Toren Kreismeister.
Die männliche A- Jugend holt den 5. Platz in der Bezirksklasse (Großfeld) und Spartakiade – Gold vor Motor Eisenach bei der 1. Kinder- und Jugendspartakiade. Da es an Übungsleitern fehlt, gibt es keine Schülermannschaft mehr.
Die Männermannschaft spielt in der Kreisklasse im unteren Tabellendrittel.

1965 / 1966
Der Zusammenschluss der Sportgemeinschaften BSG Motor Nord Ruhla und der BSG Motor Süd Ruhla zur Turn- und Sportgemeinschaft Ruhla findet am 11. Dezember 1965 statt.
Die männliche A- Jugend wird Kreismeister und erkämpft sich bei den Aufstiegsspielen einen 1. Platz zur Hallen – Bezirksliga, ansonsten steht es schlecht um den Ruhlaer Handball, denn die Männermannschaft spielt mehr schlecht als recht in der Kreisklasse, durch fehlende Unterstützung schlagen auch die Bemühungen des Sektionsleiters Walter Erhardt fehl.
Der Großfeldhandball wurde 1966 eingestellt und der Gesamtspielbetrieb fand ab diesem Zeitpunkt in der Halle statt.


 

Eingetragen am: 02.09.2014

1960 / 1961

Es finden im August 1960 BSG Vorstandswahlen für die Sektion Handball statt:

Sektionsleiter und Kassierer Walter Erhardt
Stellvertreter Karl- Heiz Enge
Kindersport Hans- Jörg Höhne
Frauensport Anni Hübner
Schriftführer Wolfgang Gieße

Sieger im sozialistischen Wettbewerb der Sektionen untereinander wird die Sektion Handball.

1.Männermannschaft wird Hallenkreismeister
Damenmannschaft wird Hallenkreismeister
B-Jugend männlich schlägt im Entscheidungsspiel Motor Eisenach und wird gleichfalls Kreismeister
A-Jugend männlich belegt den 2. Platz in der Halle


 

Eingetragen am: 02.09.2014

1956 bis 1960

1955 / 1956
In einem weiteren Interzonenspiel am 29. Mai 1955 im hessischen Griedel verliert man gegen den TSV 1899 Griedel auf dem Großfeld mit 7:11 Toren, im August desselben Jahres kommt es auf dem Sportplatz in Bad Thal zum Rückspiel gegen TV 1901 Fortuna Ober-Mörlen, das die hessischen Gäste mit 9:5 gewinnen. Die Männer spielen bis 1956 in der Bezirksklasse, steigen auf Grund von Personalmangel in die Kreisklasse ab. Als Sektionsleiter Heinz Brenn sein Amt niederlegt, kriselt es bereits in der Sektion Handball.

1956 / 1957
Pfingsten 1956 konnte man in Ober – Mörlen gegen die einheimische Mannschaft mit 9 : 5 Toren gewinnen und in einem zweiten Vergleich war man gegen WSV Oppershofen mit 9 : 8 Toren siegreich.
1957 wurden die Spielklassen neu eingeteilt. In der spielstarken Kreisliga belegten Ruhlas Männer einen 4. Tabellenplatz.

1957 / 1958
Der erneute Interzonenvergleich im Juli 1958 in Bad Thal gegen Ober- Mörlen wurde aus politischen Beweggründen abgesagt und stellt das Ende der Interzonenvergleiche dar. Bei Hallenturnieren in Vacha und Seebach belegt die Männermannschaft erste Plätze.
In der Halle wird man Meisterschaftszweiter und auf dem Großfeld undankbarer Vierter. Die Erfolge der Frauenmannschaft setzen sich aus einem 2. Platz auf dem Großfeld und der Hallenkreismeisterschaft zusammen. Es folgt ein zweiter Platz bei den Aufstiegsspielen in die Bezirksliga.
Sportfreund Stolz baut eine schlagkräftige Jugendmannschaft auf und Sportfreund Alfred Staudinger arbeitet als Übungsleiter, Spieler und Sektionsleiter.
In der Sporthalle Seebach finden 15 Turniere statt, an denen 90 Männer-, 25 Damen- und 50 Jugendmannschaften teilnehmen. Ruhla erzielt im Männerbereich 5 Turniersiege, die Damen siegen zweimal und auch die Jugend erreichte einen 1. Platz.

1958 / 1959
Die Männermannschaft erreicht in der Kreisliga auf dem Großfeld einen
4. Platz, die Damen schaffen nach dem Gewinn des Kreismeistertitels den Aufstieg zur Hallenbezirksliga. Auch zeigen mehrere Turniersiege aller Mannschaften das steigende Niveau im Ruhlaer Handball.

1959 / 1960
Am 1. Mai bestreiten die Männer Qualifikationsspiele gegen Lok Gerstungen, um in die neu gebildete Kreisliga aufzusteigen. Das Spiel wird aber leider verloren.
Mit 8:0 Punkten werden die A- Schüler bei einem Torverhältnis von 20:3 Kreismeister. Die männliche Jugend wird im Großfeld nach Saisonende Tabellenzweiter, in der Hallenrunde wird die männliche B- Jugend Kreismeister, die A- Jugend bei der Bezirksmeisterschaft in der Erfurter Thüringenhalle guter Fünfter. Das Training der Schülermannschaften findet am Sportheim statt. Die Damenmannschaft steigt aus der Bezirksliga ab.


 

Eingetragen am: 02.09.2014

1954 / 55

1954 erreichten Ruhlas Männer den bisher größten Erfolg mit dem 1. Platz in der Bezirksklasse.
1955 belegt die Männermannschaft in der Bezirksliga einen 4. Tabellenplatz.
Im gleichen Jahr wird das 1. Interzonenspiel in Ober-Mörlen gegen die hessische Mannschaft vom TV 1901 Ober-Mörlen mit 9:5 gewonnen.
Die A- und B- Jugend wird in der Halle jeweils Vizemeister und die Männer bestreiten ihre Wettkämpfe weiterhin in der Bezirksklasse.


 

Eingetragen am: 02.09.2014

1953 / 54

wimpelDie 1. Männermannschaft wird 1953 hinter Rudisleben in der Bezirksklasse mit 25:7 Punkten und 186:107 Toren Zweiter, die Damenmannschaft belegt mit 15:17 Punkten und 54:61 Toren den 5. Platz, die 2. Männermannschaft wurde nach einem Ausscheidungsspiel gegen Falken mit 9:13 Vizemeister, die männliche Jugend erzielte den Kreismeistertitel, spielte in der nächsten Saison in der höherklassigen Bezirksliga.
Am 08. August 1954 kommt es in Bad Thal zum ersten Interzonenvergleich mit der Mannschaft von TV Butzbach aus Hessen. Am Ende trennt man sich auf dem Großfeld mit 8 : 8 Toren. Weitere Vergleiche 1954 in Hessen gegen die Mannschaften des TSV Butzbach
konnten mit 11 : 9 und gegen TSV 1899 Griedel mit 15 :13 Toren gewonnen
werden.


 

Eingetragen am: 02.09.2014

1952 / 53

Die 1. Männermannschaft wird Hallen- Kreismeister mit 12: 6 Punkten und
83:44 Toren und steigt in die Bezirksklasse auf.Ebenfalls Kreismeister werden die Damen, sie steigen zur Bezirksliga auf, die 2. Männermannschaft und die männliche Jugend nehmen Plätze im Mittelfeld ein. Auch auf dem Großfeld werden Ruhlas Männer Kreismeister.
Vom 03. – 09. August 1953 fährt die 1. Männermannschaft nach Bad Frankenhausen zum Trainingslager.

Ergebnisse: Ruhla – Sondershausen 14:13
Ruhla – Bad Frankenhausen 23: 5

Das Auftaktspiel in der Bezirksklasse gewinnt die erste Männermannschaft gegen Traktor Herbsleben mit 16 : 6 Toren. Die zweite Männermanschaft ist ebenfalls erfolgreich mit 15 : 7 Toren gegen Sättelstädt. In der Bezirksliga gewinnen Ruhlas Damen in Heiligenstadt mit 4 : 0 Toren.
Die 1. Männermannschaft wird am Saisonende mit dem 2. Platz belohnt.
Im Verlaufe der Großfeldserie wird man mit 23:5 Punkten, 119:78 Toren auch hier Kreismeister und steigt in die Bezirksklasse auf.


 

Eingetragen am: 02.09.2014

1951 / 52

Eine Damen- und Nachwuchsmannschaft wird aufgebaut, alle Spiele wurden auf dem Sportplatz Mittelwiese durchgeführt. Von der Männermannschaft liegt nur ein Ergebnis vor, Ruhla gegen Volkspolizei Eisenach 4 : 14, ebenfalls verlor die Jugend gegen den gleichen Gegner mit 7 : 26 Toren.