Punktspiel-Saisonauftakt der Männermannschaften am 14. September
Am kommenden Sonntag, 14. September, startet die Schachabteilung der TSG Ruhla in die neue Punktspielsaison. Für die Landesklasse West sind 1. Uwe Kirsch, 2. Wilhelm von Otte, 3. Uwe Thrän, 4. Klaus Fink, 5. Volker Brückmann, 6. Ewald Voß, 7. Roland Kabisch und 8. Matthias Hagen als Stammbesetzung bei Staffelleiter Thomas Walther (Gera) gemeldet. In Runde eins geht es an den heimischen Brettern im traditionellen Lokalderby gegen den SV Wartburgstadt Eisenach.
Für die Bezirksliga Südthüringen spielen 1. Hans-Joachim Möller, 2. Steffen Lang, 3. Lars Salzer, 4. Henrik Salzer, 5. Chris Körner und 6. Fabian Schmidt. In der Auftaktrunde muss die TSG Ruhla II zur SG Barchfeld/Breitungen II reisen. Spielbeginn für beide TSG-Mannschaften ist um 9 Uhr.
Erstmals seit vielen Jahren steigt die TSG Ruhla auch mit einer Nachwuchsmannschaft U16 in den Punktspielbetrieb der Jugend-Bezirksliga Südthüringen ein. Hier wird an vier Brettern um Match- und Brettpunkte gekämpft; der TSG-Nachwuchs spielt in der Stammbesetzung 1. Fabian Schmidt, 2. Henrik Salzer, 3. Chris Körner und 4. Lars Salzer.
Ersatzspieler sind alle weiteren laut ThSB-Spielgenehmigungsliste „TSG Ruhla (H4342)“ spielberechtigten Schachfreunde der TSG Ruhla. Derzeit sind insgesamt 26 TSG-Mitglieder beim Thüringer Schachbund für den Punktspielbetrieb spielberechtigt. Für den Punktspielstart der beiden TSG-Männermannschaften soll alles am Freitag, 12. September, ab 19 Uhr beim Training im Vereinszimmer der Bermbachtalhalle klar gemacht werden. Hierzu bittet die Schachabteilung um rege Teilnahme der Stamm- und Ersatzspieler.
K.Fink








